Voller Einsatz für das Ehrenamt: Anika Knutti ist neue Kreisrotkreuzleiterin
03.01.2019 14:09

Kreisversammlung 2018

Das Foto zeigt: Von links nach rechts: Dr. Uwe Devrient (Kreisverbandsarzt), Marko Wilke (stellv. Kreisrotkreuzleiter), Dr. Hasan Sürgit (Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe), Norbert Hahn (2. Vorsitzender), Christine Scholl (zukünftige Kreisgeschäftsführerin), Anika Knutti (neu gewählte Kreisrotkreuzleiterin), Michael Makiolla (1. Vorsitzender), Robert Wettklo (Kreisrotkreuzleiter), Peter Zahmel (Schatzmeister)

23 Jahre ehrenamtlicher Einsatz für das DRK, 18 Jahre aktiv im Rettungsdienst, Mitglied des Katastrophenschutz-Teams und im Sanitätsdienst unterwegs, so oft es die Zeit ermöglicht – der Lebenslauf von Anika Knutti ist wohl geradezu dafür prädestiniert dafür, die eigenen Erfahrungen in einer führenden Ehrenamts-Position beim Roten Kreuz weiterzugeben. Und genau das möchte Anika Knutti auch tun:

Denn noch ehe Christine Scholl ihren Dienst in Unna antrat, wurde bereits eine weitere Spitzenposition im DRK-Kreisverband neu besetzt. So gibt es seit dem 28.11.2018 mit Anika Knutti erstmals seit mehr als 14 Jahren wieder eine Frau als Kreisrotkreuzleiterin.

Bei ihrer alltäglichen Arbeit in diesem anspruchsvollen Ehrenamt kann sie auf ein erfahrenes Team bauen: Gemeinsam mit Robert Wettklo, dem Kreisverbandsarzt Dr. Uwe Devrient und dem stellvertretenden Kreisrotkreuzleiter Marko Wilke wird Anika Knutti künftig die vielfältigen Herausforderungen im Bereich des Ehrenamtes betreuen.

„Wir haben uns die Aufgaben etwas aufgeteilt. Ich bin für alle Ortsvereine die Ansprechpartnerin zu den Themen Ausbildung und Blutspende“ erklärt die Knutti. Besonders das Thema Ausbildung liegt ihr schon lange am Herzen. Verfügt unsere neue Kreisrotkreuzleiterin doch selbst über mehrere Ausbilderscheine und hat es sich zum Ziel gesetzt möglichst viele junge Nachwuchskräfte für die Aufgaben beim DRK zu begeistern.

Aber auch im Bereich der Blutspende möchte sich Anika Knutti künftig stärker einbringen und freut sich schon, auf die Herausforderungen, die sie hier in den nächsten Monaten erwarten werden.

„Je mehr Leute an etwas arbeiten, desto besser kann man etwas bewirken“, ist Knutti überzeugt und hofft auf einen regen Austausch – mit den einzelnen Ortsvereinen, aber auch mit dem Landesverband und anderen DRK-Kreisverbänden.

Unter den weiteren Tagesordnungspunkten wurde auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Schatzmeister Peter Zahmel erläuterte das hervorragende wirtschaftliche Ergebnis aus dem Jahresabschluss 2017. Die Delegierten aus den Ortsvereinen entlasteten den Vorstand anschließend einstimmig, ebenfalls einstimmig wurde der Wirtschaftsplan für 2019 verabschiedet.

Erstmals seit 14 Jahren wählten die Delegierten mit Anika Knutti eine Frau in die Kreisrotkreuzleitung. Sie wird die Herren Wettklo, Wilke und Dr. Devrient in Zukunft bei den vielfältigen Aufgaben des Ehrenamtes unterstützen. Darüber hinaus wurden zum Ende der Versammlung Ehrungen vorgenommen. Norbert Hahn, 2. Vorsitzender des Verbandes, wurde für 10-jährige Mitgliedschaft im DRK geehrt. Der 1. Vorsitzende Michael Makiolla sogar für 20 Jahre.