Voller Einsatz für die Nachwuchsförderung: 20 Erzieher*innen in unseren Kitas erfolgreich als Praxisanleiter*innen ausgebildet
22.12.2021 15:18

Den eigenen Job als Erzieher*in in der Kita gut machen, ist das eine. Aber wie gebe ich mein Wissen so anschaulich und spannend an junge Nachwuchskräfte weiter, dass sie Spaß an der Arbeit gewinnen und sich weder über- noch unterfordert fühlen? Und wie kann ich dafür sorgen, dass die pädagogischen Fachkräfte von Morgen nicht nur Fachwissen lernen, sondern auch möglichst schnell Teil des Teams werden und die besonderen Werte des Roten Kreuzes sowie unsere damit verbundenen pädagogischen Überzeugungen verinnerlichen?

Genau diese Fragen standen in den letzten Monaten im Mittelpunkt des neuen Qualifizierungsangebotes für die Praxisanleiter*innen in unseren Kitas. Erstmals hatte Fachbereichsleiterin Nadine Deiters hierfür eine einrichtungsübergreifende Inhouse-Schulung organisiert.

Fünf Mal traf sich die Gruppe aus insgesamt 20 erfahrenen Erzieher*innen, um gemeinsam an ihren pädagogischen und strategischen Fähigkeiten im Bereich der Erwachsenenbildung zu arbeiten. Während die ersten drei Treffen digital sattfanden, konnten die beiden letzten Termine – unter Einhaltung aller geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen – in der geräumigen Turnhalle der Bönener Kita Puzzlekiste stattfinden.

Sehr zur Freude der Teilnehmenden:„ Alle Termine waren sehr interessant, aber besonders schön war es natürlich die Kolleg*innen auch mal persönlich zu treffen und sich austauschen zu können“, erinnert sich Teilnehmerin Ute Brune, die stellvertretende Leiterin der Kamener Kita Monopoli. „Im Anschluss haben wir unsere E-Mail-Adressen ausgetauscht, um uns künftig gegenseitig als Praxisanleiter*innen-Netzwerk unterstützen und bei Fragen zur Seite stehen zu können.“

Geleitet wurde die Schulung von zwei Referentinnen der pädquis Stiftung. „Die beiden haben das wirklich toll gemacht und eine gute Mischung zwischen Theorie und Praxis gefunden!“, findet Ute Brune. „Während für diejenigen, die sich erstmals auf eine Praxisanleitung vorbereiten, viele neue Inhalte vermittelt wurden, hatten wir „alten Hasen“ die Gelegenheit, unser bisheriges Handeln zu reflektieren und bereits verinnerlichtes zu wiederholen.“

Ein Feedback, dass auch die anderen Praxisanleiter*innen teilten. „Auf Basis der Rückmeldungen wollen wir die Schulung in den nächsten Jahren sicherlich noch einmal auflegen“, blickte Kita-Fachbereichsleiterin Nadine Deiters zufrieden auf die letzten Monate zurück, ehe sie den stolzen Absolvent*innen zum Abschluss ihr Teilnahmezertifikat überreichte.

Hintergrund:

Die neue Qualifizierungsreihe für Praxisanleiter*innen ist ein weiterer kleiner Baustein im Rahmen der Fachkräfte- und Ausbildungsinitiative des DRK-Kreisverbandes Unna. Im Zuge dessen wurden die Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der DRK-Kitas in den letzten zwei Jahren wesentlich ausgebaut. Neben der klassischen schulischen Ausbildung mit anschließendem Anerkennungsjahr bietet der DRK-Kreisverband Unna interessierten Nachwuchskräften nun sowohl die praxisintegrierte Ausbildung zu Erzieher*in und zur Kinderpfleger*in, als auch das duale Studium der Kindheitspädagogik an.

Finanziert wird die Qualifizierungsmaßnahme über das Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher – Nachwuchs gewinnen, Profis binden“.