Von Berlin über den Kreis Unna bis nach Italien: Start für Fackellauf nach Solferino
16.02.2022 13:13

Solferino – Für Rotkreuz-Kenner*innen ist dieser kleine italienische Ort in der Nähe des Gardasees eigentlich nicht mit einem Tag Mitte Februar, sondern fest mit dem 24. Juni verknüpft. Dem Tag nämlich, an dem Henry Dunant 1859 Zeuge der Schlacht von Solferino wurde, im Anschluss nach dem Maße der Not so vielen Verwundeten wie möglich half und so die Rotkreuzidee geboren wurde.

Doch nachdem Corona nun bereits zum dritten Mal den traditionellen Gedenk-Fackellauf von Solferino nach Castiglione delle Stiviere mit tausenden Rotkreuzler*innen aus aller Welt vereiteln wird, gibt es dieses Jahr – bereits zum zweiten Mal – eine durchaus gleichwertige Alternative.

Denn statt an einem Tag von vielen Menschen begleitet zu werden, startet die Fackel nun bereits heute in Berlin auf eine rund 4 Monate andauernde Reise quer durch die Hände vieler Menschen in Deutschland, Österreich und Italien, wo sie dann am 24. Juni – pünktlich zum eigentlichen Gedenktag – in Solferino erwartet wird. Die Initialzündung für diese besondere Aktion entstand übrigens in unserem DRK-Landesverband Westfalen-Lippe, der bereits im letzten Jahr eine Tour mit weniger Beteiligten aber dennoch großem Erfolg von Münster bis Solferino organisierte.

Klar, dass da auch der DRK-Kreisverband Unna nicht fehlen durfte und auch nun wieder mit großer Vorfreude bei der Sache ist. Ganz konkret erwarten wir die Fackel am 24. und 25. April im Kreis Unna und freuen uns schon darauf, gemeinsam mit den Ehrenamtlichen in unseren Ortsvereinen, unseren Kitas und den zahlreichen übrigen Mitarbeitenden kreative Ideen zum Transport zu entwickeln.

Details hierzu folgen noch. Was aber schon klar ist: Nach ihrem heutigen Start in Berlin wird die Fackel nicht nur drei Länder, sondern innerhalb Deutschlands auch 19 DRK-Landesverbände kreuzen. Ein echtes Gemeinschaftsprojekt also, dass die Einsatzfreude der Rotkreuzfamilie einmal auf ganz andere Weise zeigt!