Von der „Vielfalt“ zur „Einheit in Vielfalt“: 100 Jahre DRK e.V.
06.05.2021 10:45

Von der „Vielfalt“ zur „Einheit in Vielfalt“: 100 Jahre DRK e.V.

2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Aktiv im Einsatz für die Versorgung von Menschen in Not war das Rote Kreuz auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands allerdings auch schon zuvor. So wurde bereits 1863 die erste nationale Rotkreuzgesellschaft im Königreich Württemberg gegründet. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges wirkten in Deutschland dann knapp 50, weitgehend voneinander unabhängige, Rotkreuz-Männer- und Frauenvereine, die nur in lockerer Verbindung zueinander standen.

Vor 100 Jahren, am 25. Januar 1921, schlossen sich all diese Vereine dann zum Deutschen Roten Kreuz und damit zu einer einheitlichen nationalen Rotkreuzgesellschaft zusammen. Die Gründung der Gründung unseres DRK-Dachverbands, so wie wir ihn heute kennen, war besiegelt: ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur.

Grund zu Feiern! Deshalb lädt das Generalsekretariat am kommenden Samstag – dem Weltrotkreuztag – alle Interessierten zu einem großen digitalen Festakt ein. Ab 10:30 Uhr können wir auf eine abwechslungsreiche Veranstaltung und ein spannendes Programm mit Grußworten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder sowie einem Gastvortrag von Eckart von Hirschhausen und weiteren Überraschungsgästen freuen.

Zur Einstimmung gibt’s in NRW außerdem bereits ab 9:45 Uhr ein Warm-up-Event, bei dem unsere beiden Landeskonventionsbeauftragten, Dr. Moritz Koch und Michael Sieland, u.a. ihre neue Webseminarreihe zu den Prinzipien der Menschlichkeit und den Regeln im bewaffneten Konflikt vorstellen und sich gemeinsam mit Ihnen auf den anschließenden bundesweiten Festakt einstimmen.

Lust dabei zu sein?

Link zum Warm-Up-Event: https://zoom.us/j/96903594726?pwd=SExtOTA4WXRTS1F5bnZPZTdIRVA4dz09

Link zur Veranstaltung: https://www.drk.de/das-drk/geschichte/100-jahre-drk/

Aber der Festakt ist nicht alles: Anlässlich des besonderen Jubiläums wurden Interviews mit spannenden Zeitzeugen aus ganz Deutschland geführt. Gemeinsam mit einer jungen FSJlerin schauen sie zurück auf die kleinen und großen Ereignisse der DRK-Geschichte, beschreiben ihre ganz persönlichen Erinnerungen und lassen so ein Stückchen Rotkreuzgeschichte lebendig werden.

Von der Rotkreuzschwester Heidemarie Diestelkamp, die einen Auslandseinsatz in Vietnam, auf der MS Helgoland, dem Hospitalschiff des DRK leistete, bis zu Christoph Brückner, dem ersten frei gewählten Präsidenten des DRK der DDR, der maßgeblich zum Zusammenschluss der beiden deutschen Rotkreuzgesellschaften beitrug, geben dabei viele faszinierende Persönlichkeiten einen Einblick in ihre Biografie.