Wanderschuhe geschnürt, Rucksack auf und los! FSJler*innen wandern eine Woche durchs Sauerland
19.10.2021 12:10

In der letzten Woche ging es für unsere FSJ-Gruppe 6 ins schöne Sauerland zum Wanderseminar.

Frei nach dem Motto des Mount Everest Besteigers Edmund Hillary, „Es ist nicht der Berg, den wir bezwingen. Wir bezwingen uns selbst!“, trotzten die Wanderer dabei sowohl dem bescheidenen Wetter als auch dem inneren Schweinehund. Denn auf dem Weg von Brilon über Olsberg, Willingen und Niedersfeld bis zum Ziel in Winterberg gab es so einige steile Passagen und Mittelgebirgsgipfel zu erklimmen.

Dabei konnten die Jugendlichen – mit dem eigenen Gepäck und einem Lunchpaket auf dem Rücken – viele neue Eindrücke von der Natur gewinnen, als Seminargruppe näher zusammenrücken und vor allem das Selbstbewusstsein mitnehmen, mit dem eigenen Körper viel mehr schaffen zu können, als man eigentlich glaubt.

Diese persönlichen Erfolge feierten die Jugendlichen am letzten Abend in gemütlichen Ferienwohnungen, wo im Gegensatz zu den Vortage selbst der Kochlöffel geschwungen und leckere Mahlzeiten zubereitet werden konnten.

Eine rundum gelungen Woche, die DRK-Bildungsreferent Dirk Quednau in diesem Jahr bereits zum 15ten Mal für seine FSJler*innen anbot.