Was passiert, wenn in Bönen der Strom ausfällt? DRK-Ortsverein lädt zum Blackout-Aktionstag
17.10.2022 10:52

Alle Fotos: DRK-Ortsverein Bönen

Was passiert, wenn in Bönen der Strom ausfällt? Wie kann ich mich im Vorfeld auf eine solche Situation vorbereiten und was ist im Ernstfall zu tun?

Genau darüber konnten sich am vergangenen Samstag alle interessierten Bönenerinnen und Bönener im Rahmen des Aktionstages „Blackout Bönen“ informieren. Auf dem Marktplatz hatte der DRK-Ortsverein hierfür nicht nur einen großen Infostand aufgebaut, sondern auch diverse Mitmach-Aktionen im Gepäck. Beim „BLACKOUT-Quiz“ konnten die Besucher*innen an sieben Stationen in der BLACK BOX prüfen, wie es um ihre Selbsthilfekompetenzen bestellt ist. Mit hilfreichen „Black-Check-Karten“ können sie ihr Wissen in Sachen Kommunikation, Mobilität, Wasser, Kühlen, Wärmen, Licht und Geld bei einem Stromausfall spielerisch erweitern.

Beantwortet wurden dabei ganz praktische Fragen, wie: Wie erhält man ohne Handy, TV & Co. aktuelle Infos? Oder: Wie kann ich mich ernähren, wen Kühlschrank und Herd ausfallen und woher bekomme ich sauberes Trinkwasser? Zum großen Interesse der Bönener*innen, die gerne und zahlreich von den Angeboten der Rotkreuzler*innen Gebrauch machten und sich – auch angesichts der derzeitigen Situation auf den Energiemärkten – engagiert mit dem Szenario eines Blackouts in Bönen auseinandersetzten.

Im DRK-Ortsverein selbst beschäftigen sich die Aktiven bereits seit Monaten aktiv mit den Herausforderungen eines möglichen anhaltenden Stromausfalls im Gemeindegebiet. Neben der Steigerung der Resilienz der Bevölkerung durch ebensolche Infoveranstaltungen, bemühen sich die Rotkreuzler*innen aktuell u.a. um eine Photovoltaikanlage auf der Rotkreuzunterkunft, um ihre Infrastruktur bald unabhängig vom bestehenden Stromnetz versorgen zu können. Denn nur, wenn die eigenen Materialien funktionsfähig bleiben, können die ehrenamtlichen Helfenden in der Notlage auch andere bedürftige Bönener*innen unterstützen.