Was tut meiner psychischen Gesundheit gut? – Seminarthema der FSJler*innen aus Gruppe 14
03.11.2022 09:00

„Was ist eigentlich die Psyche und was ist der Unterschied zur Seele?“ – Eine ganz schön tiefgehende Frage, mit der sich die FSJler*innen aus Gruppe 14 während der Bearbeitung ihres aktuellen Seminarthemas beschäftigt haben.
Hätten Sie eine Antwort auf die Frage?

Vergangene Woche sollte sich bei Gruppe 14 alles um die psychische Gesundheit drehen. Das Thema hatten sich die Freiwilligen noch auf ihrem Einführungsseminar, welches Ende August stattfand, ausgesucht und nun war es endlich so weit.

„Wir wollen den Teilnehmer*innen zeigen, wie sie ihrer psychischen Gesundheit etwas Gutes tun können und deswegen dreht sich diese Woche alles darum, was Glück für jeden einzelnen von uns bedeutet und wie wir Stress im Alltag vermeiden oder so gering wie möglich halten können.“, erklärt Bildungsreferentin Natascha Özdilli noch vor Seminarbeginn.
Die Gruppe beginnt den Tag – wie eigentlich immer – mit einem kleinen Warm-Up oder um es wie die Expert*nnen zu sagen, mit einem „WUP“. So erklärt Teamer Amon Kaese den Freiwilligen ein kleines Spiel zum wach werden, damit die Gruppe kurze Zeit später voller Motivation und Energie inhaltlich in das Seminar starten kann. Danach sind auch die letzten Schlafmützen wach und es kann los gehen:

Zur Einführung in das Thema Psyche verteilt Natascha Özdilli verschieden Bilder auf dem Boden des Gruppenraumes, auf denen zum Beispiel ein Gesicht mit verschiedenen Masken, Zeichnungen von Köpfen mit Zahnrädern oder verschiedenen Emotionen zu sehen waren. Aufgabe für die Freiwilligen: Sucht Euch das Bild aus was für euch die Psyche am besten beschreibt, findet euch danach in Kleingruppen zusammen und tauscht euch über eure ausgewählten Bilder aus. Entscheidet euch innerhalb der Gruppe für ein Bild und bereitet es für die Präsentation in der großen Gruppe vor. – Gesagt, Getan!

Die Freiwilligen bereiten kurze Präsentationen vor und stellen sie im Anschluss den anderen vor. Dabei stellen sie Fragen an die anderen Gruppen und kommen teilweise ins Gespräch über ihre Arbeitsergebnisse, bevor es im nächsten Schritt zu den offiziellen Definitionen zur „Psyche“ geht.
Schließlich bearbeiten die Teilnehmenden eine digitale Übersicht mit verschieden Fragen zum Umgang mit und Einflussfaktoren auf die eigene Psyche, welches im Nachgang innerhalb der Gruppe besprochen wird und ebenfalls für viel Gesprächsbedarf sorgt.

Zum Schluss gibt es noch eine anonyme Umfrage zu eigenen Erfahrungen in dem Bereich psychische Gesundheit, welche den Tag schließlich abrundet.
So kann also ein Tag bei einem unserer FSJ-Seminare aussehen. Sie wollen mehr davon? Dann folgen Sie den Freiwilligen auf Facebook und bei Instagram, um nichts mehr zu verpassen!