Weltrotkreuztag 2023 – So haben unsere Kitas gefeiert!
09.05.2023 12:40

Weltrotkreuztag 2023 – So haben unsere Kitas gefeiert!

Plätzchen, Waffeln und Kaffee – ein typischer Geburtstag eben, oder?

Gestern war Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag, der Geburtstag unseres Gründers Henry Dunant! Wie jedes Jahr ist dieser Tag ein absolutes Highlight für alle haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen. Egal, ob bei der Blutspende, im Katastrophenschutzeinsatz, in der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, oder im Büro – Der Weltrotkreuztag ist für jeden von uns ein Grund zum Feiern.

Während die einen also auf dem Unnaer Rathausplatz als Teddy-Doktor*in oder als Katastrophenschutz-Expert*in gefeiert haben, haben unsere Erzieher*innen und pädagogischen Fachkräfte sich den Tag in der Kita versüßt:

So kamen zum Beispiel echte Rettungssanitäter*innen im Rettungswagen zu Besuch und ermöglichten den Kids einen Einblick in einen echten Rettungswagen. So groß die Begeisterung über dieses einmalige Erlebnis war, so war sie zumindest genau so groß bei der riesigen Backaction mit anschließendem Naschen.

Selbstverständlich durfte auch die kreative Ader unsere Kita-Kids an diesem besonderen Tag nicht fehlen und so formten sie unter anderem aus zuvor bemalten Steinen zur Feier des Tages ein Kreuz, welches die individuellen Persönlichkeiten der Kinder und somit einen kleinen Teil der Rotkreuz Gemeinschaft widerspiegelte.

Ein Tag voller einzigartiger Momente und unvergesslicher Erinnerungen - schauen Sie am besten selbst, wie unsere Kitas den Tag verbracht haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!