Weltrotkreuztag am 8 Mai: DRK spendiert Geburtstagskaffee
07.05.2019 15:31

Weltrotkreuztag am 8 Mai: DRK spendiert Geburtstagskaffee

Wer Geburtstag hat, lädt Freunde und Familie zum Kaffee ein. Und genau so macht es auch das DRK: Pünktlich zum Weltrotkreuztag – dem Geburtstag des Roten Kreuzes – am Mittwoch, den 8. Mai, dürfen sich deshalb alle Pendler am Unnaer Bahnhof und vielen anderen Stationen im Kreis Unna schon früh morgens über einen kleinen Wachmacher freuen. Getreu dem Motto „DRK – Kein kalter Kaffee“ verteilt das Team des DRK-Kreisverbandes zwischen 6 und 9 Uhr kostenlos heißen Kaffee an alle Frühaufsteher.

„Ziel der Aktion ist es, dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, wo sich ihr Alltag abspielt“, erklärt der 1. Vorsitzende des Kreisverbandes und Landrat des Kreises Unna, Michael Makiolla, der es sich nicht nehmen lässt, am Mittwoch selbst hinter der Kaffeemaschine zu stehen. „Wir wollen zeigen, dass wir im Kreis Unna präsent und überall dort Zuhause sind, wo Menschen Unterstützung brauchen.“ Und die kann am frühen Morgen eben auch schonmal ganz praktisch in Form eines frisch aufgebrühten Kaffees daherkommen.

Wer am Unnaer Bahnhof, trotz Stress auf dem Weg zur Arbeit oder Schule, etwas genauer hinschaut, wird feststellen, dass der Kreisverband in diesem Jahr nicht alleine vor Ort ist, sondern „prominente Verstärkung“ aus den Reihen des Landesverbandes mitgebracht hat. So werden ab ca. 7 Uhr auch Nilgün Özel, Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, und Dr. Hasan Sürgit, Vorstandsvorsitzender des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, zu Kaffeekanne und Bechern greifen. Interessierte, die diese Gelegenheit zum Austausch nutzen möchten, sind herzlich willkommen.

Unter dem Motto  „DRK – Kein kalter Kaffee“ sind am 8. Mai bundesweit Rotkreuzler schon früh morgens auf den Beinen um auf das Rote Kreuz aufmerksam zu machen und den einen oder anderen Pendler mit heißem Kaffee und einem wachen Lächeln in den Tag starten zu lassen.

Neben der Aktion des Kreisverbandes finden deshalb auch in vielen DRK-Ortsvereinen und Kitas des Kreises spannende Aktionen statt. Hier ein kleiner Überblick:

Bergkamen:

• Kaffee-Verteilung am Bergkamener Busbahnhof/Rathausvorplatz durch den DRK Ortsverein Bergkamen

Bönen:

• Kaffee-Verteilung am Bönener Bahnhof durch den DRK-Ortsverein Bönen
  • Kaffee-Verteilung an alle Eltern der Kita Nordlicht während der morgendlichen Bringzeit
  • Waffel für alle Eltern in der Kita Puzzlekiste

Fröndenberg:

• Sing- und Spielaktion der Kita „Villa Kunterbunt“ in der benachbarten UKBS Wohneinheit (im Gepäck haben die Kinder liebevoll selbstgebackene Rotkreuzkekse für alle Bewohner)

Holzwickede:

• Gemeinsame Verteilung von Kaffee und selbstgebackenen Muffins am örtlichen Rewe durch den DRK-Ortsverein Holzwickede und die Kinder der Kita Hokuspokus
  • Kaffee-Verteilung an alle Eltern der Kita Hokuspokus während der morgendlichen Bringzeit