Weltrotkreuztag mal anders: Zu Gast im Corona-Testzentrum „Bürgerhaus Alte Heide“ des DRK-Ortsvereins Unna
10.05.2021 13:13

Am Wochenende zu Fuß schnell beim Corona-Testzentrum vorbeischauen und den freiwilligen wöchentlichen Test ganz entspannt mit dem Sonntagsspaziergang verbinden? In den Unnaer Stadtteilen Massen und Alte Heide dank eines neuen Angebotes des DRK-Ortsvereines Unna kein Problem mehr. Seit Anfang Mai bietet das Team aus Ehrenamtlichen um Rotkreuzleiterin Sonja Hofmann jeden Samstag Vormittag im Bürgerhaus Alte Heide und jeden Sonntag Nachmittag im Massener AWO-Treff am Markt allen Bürger*innen die Möglichkeit, sich ganz unkompliziert auf das Virus testen zu lassen.

Klar, dass sich davon auch Michael Makiolla, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Unna, und DRK-Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl einmal persönlich überzeugen wollten. Und welcher Tag würde sich für so einen Besuch vor Ort besser eignen, als der Weltrotkreuztag am 8. Mai? Statt wie sonst üblich, anlässlich des Geburtstags von Rokreuzbegründer Henry Dunant, früh morgens Kaffee an Pendlerinnen und Pendler zu verteilen, führte der Weg an diesem Samstag also ins „Bürgerhaus Alte Heide“. Dort wurden die beiden bereits von den fleißigen DRK-Helferinnen und Helfern empfangen, die vor Ort eine professionelle Teststraße eingerichtet hatten.

„Was die ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler hier leisten, ist wirklich vorbildlich“, war Michael Makiolla begeistert. „Durch ihren Einsatz bieten sie insbesondere den Menschen in den außerhalb gelegenen Dörfern und Stadtteilen einen tollen zusätzlichen Service, der ihnen im Alltag hoffentlich ein Stück zusätzliche Sicherheit gibt.“

Aber natürlich kamen Makiolla und Scholl nicht nur zum Gucken und Plaudern vorbei. Nach dem ersten Austausch und noch vor dem gemeinsamen Gruppenfoto, ließen die beiden es sich selbstverständlich nicht nehmen, selbst das Testangebot zu nutzen. Das ist nämlich ganz unkompliziert auch spontan möglich, wobei die Onlinebuchung vorab unter https://www.drk-nrw-testzentrum.de/oeffentliche-testzentren/  aufgrund der besseren Planbarkeit bevorzugt wird.

Wer trotzdem ohne Termin vorbeischaut, Benötigt lediglich einen Personalausweis. „Hier am Bürgerzentrum führt zum Beispiel ein Radweg vorbei“, erklären Sonja Hofmann und Alexander Imka vom Ortsverein. „Da hatten wir in der letzten Woche schon den einen oder anderen, der durch die Plakate aufmerksam wurde und direkt zum Testen geblieben ist.“ Ein Angebot, dass bei den steigenden Temperaturen an den nächsten Wochenenden sicherlich noch häufiger genutzt werden dürfte…

Christine Scholl, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbandes Unna (ganz links), und Michael Makiolla, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Unna (ganz rechts) besuchten Carsten Glienke, Sonja Hofmann und Manuel Römer vom Ortsverein Unna.