Wenn es darauf ankommt – wissen, wie es geht – Heute ist Welt-Erste-Hilfe-Tag
09.09.2023 09:49

Wenn es darauf ankommt – wissen, wie es geht – Heute ist Welt-Erste-Hilfe-Tag

Erste Hilfe kann im Notfall Leben retten. Das ist bekannt. Doch mal Hand aufs Herz, wie lange liegt der letzte Kurs zurück und wie ist es um das eigene notwendige Wissen und die Fähigkeiten bestellt, im Ernstfall auch richtig zu reagieren? Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages ruft die Präsidentin des DRK-Bundesverbandes, Gerda Hasselfeldt, dazu auf, das eigene Wissen auf den Prüfstand zu stellen – und zu handeln: „Das DRK bietet eine Vielzahl von Kursen, die helfen, das notwendige Wissen zu erwerben oder aufzufrischen. Wenn es darauf ankommt, darf man keine kostbare Zeit verlieren.“

Hier geht’s direkt zum Kursangebot des DRK-Kreisverbands Unna: https://www.kurs-anmeldung.de/go.dll?Lic=2330

„Im Ernstfall muss jeder Handgriff aus dem FF erfolgen“, ergänzt DRK-Bundesarzt, Univ.- Prof. Bernd Böttiger. „Zu zögerliches Handeln oder gar das Warten auf die Einsatzkräfte kann fatale Folgen für die Betroffenen haben.“ Der Mediziner ist überzeugt: „Alle Menschen können im Ernstfall helfen – sie müssen nur wissen, wie.“ Als ein Beispiel nennt er den plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand. Der plötzliche Herztod ist die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Täglich sterben hierzulande rund 200 Menschen daran. „Da beim plötzlichen Herz- und Kreislaufstillstand bereits nach wenigen Minuten irreversible Schäden auftreten können, ist es für Laien besonders wichtig, die Symptome zu erkennen und schnell zu handeln“, so der DRK-Bundesarzt.

Er verweist auf die Leitformel für die Reanimation: Prüfen. Rufen. Drücken.

Prüfen: Keine Reaktion? Keine oder keine normale Atmung?

Rufen: Den Notruf 112 wählen.

Drücken: Herzdruckmassage. Fest und schnell 5 bis 6 Zentimeter tief in der Mitte des Brustkorbs 100- bis 120-mal pro Minute drücken. Nicht aufhören, bis Hilfe eintrifft.

„Die relativ einfache Formel können auch schon Kinder umsetzen“, sagt Professor Böttiger. Das DRK setzt sich daher bereits seit Jahren dafür ein, dass bereits Schülerinnen und Schüler mit den wichtigsten Maßnahmen vertraut gemacht werden. „Erste Hilfe und Wiederbelebung muss schon in der Schule zum Thema gemacht werden“, sagt DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt. Sie fordert, dass spätestens ab der 7. Klasse jährlich zwei Unterrichtsstunden in Wiederbelebung gesetzlich verpflichtend eingeführt werden.

Solange das noch nicht der Fall ist, bietet unser JRK im Kreisverband Unna tolle Mitmach-Angebote für Kitas, Grundschulen und Weiterführende Schulen, die z.B. im Rahmen von Projekttagen oder AGs umgesetzt werden können. Interessierte können sich hierzu gerne direkt bei Sebastian Bunse, Fachbereichsleiter Ehrenamt und Breitenausbildung, melden. (s.bunse@drk-kv-unna.de, 02303 25453-27)

#wennsdraufankommt