Wie kleine Entdecker zu Waldexperten werden – Die neue Waldgruppe der DRK-Kita Puzzlekiste in Bönen
19.10.2022 13:06

Alle Fotos: DRK-Kreisverband Unna

Matschhose an, Rucksack über die Schulter, Entdeckermodus an und los geht’s! - Zusammen mit der Waldpädagogin Alexandra Gesterkamp und den Erzieherinnen Frau Hartmann und Frau Kropf erkunden insgesamt 16 Kinder aus den verschiedenen U3-Grupen der DRK-Kita Puzzlekiste seit Anfang Oktober jeweils eine Woche im Monat den Wald aufs Neue!

Los geht’s jeweils damit, dass vor dem Ausflug zwei Waldhüter ausgewählt werden, welche die Gruppe sicher in den Wald und später wieder zur Kita bringen. An der Waldgrenze angekommen, begrüßt die Gruppe den Wald mit einem Lied und erst dann wird der Wald betreten.

Nach einem ersten Marsch bis zu ihrer persönlichen Sammelstelle – dem „Vogelnest“ - wird erst einmal ordentlich gefrühstückt, damit alle gestärkt in den Tag starten können. Wenn auf dem Weg dorthin nicht schon der ein oder andere Pilz, ein besonders Laubblatt und vielleicht sogar schon ein kleines Krabbeltierchen gefunden wurde, ist das spätestens nach dem Frühstück der Fall. Denn sobald alle sich aus der Brot-, Apfel- und Gemüsebox bedient haben, schwärmen die Kids aus und spielen gemeinsam Verstecken oder erklimmen einen Baumstamm, wobei sie viele interessante Dinge entdecken.

In der Zeit, in der die Kinder auf Entdeckungstour gehen, bereiten die drei Pädagoginnen die täglichen Bastelaktionen für die Kinder vor. Am vergangenen Mittwoch wurden zum Beispiel Bilder aus allen „Schätzen“ geklebt, die sich im Wald so finden lassen. Dazu gehörten etwa Laubblätter, Äste, Eicheln, Moos und Baumrinden. Neben dem Erstellen von großartigen Kunstwerken, konnten die Kinder auch Anhänger aus kleinen Ästen schnitzen, welche sie im Nachhinein bemalen und an ihren Rucksack hängen konnten.

Ausgepowert und zufrieden ging es danach zurück ins „Vogelnest“, um die Bastelergebnisse und Sammelstück im Rucksack zu verstauen und sich danach für die sogenannte „Krabbelkotrolle“ durch die Erzieher*innen in Reihen aufzustellen. Schließlich gehören Krabbeltierchen, Zecken & Co. in den Wald und sollten dann doch lieber nicht mit in die Kita oder nach Hause getragen werden. Danach kann sich die Truppe gemeinsam auf den Rückweg machen. Dabei fällt unserer Redakteurin noch einmal besonders auf, wie wohl die Kinder sich im Wald fühlen und mit welch aufmerksamen Augen sie durch die Natur streifen. Sie entdecken die verborgensten Geheimgänge, besteigen kleine Hügel und beobachten einfach das Treiben im Wald.

Kurz vorm Waldrand schallt dann erneut die Stimme von Waldpädagogin Alexandra Gesterkamp durch die Gruppe: „So Kinder, wir müssen und noch von dem Wald verabschieden!“, ruft sie. Und das lassen die Kinder sich nicht zweimal sagen! So hat die Waldpädagogin den Satz noch nicht einmal zu Ende ausgesprochen, da rufen alle Kinder im Chor: „Tschüss lieber Wald, bis morgen!“.

Sie wollen mehr von den spannenden Abenteuern der Waldkinder lesen? Dann folgen Sie doch unserer DRK-Kita Puzzlekiste einfach auf Facebook und verpasst nichts mehr!