Winterzeit ist Schnupfenzeit – Blut spenden, wenn die Nase läuft?
28.12.2022 08:22

Winterzeit ist Schnupfenzeit – Blut spenden, wenn die Nase läuft?

Aktuell „geht es wieder richtig rum“, überall schnieft und hustet es und viele Menschen aus unserem Umfeld sind erkältet. Und das wird sich wohl auch in den kommenden Wintermonaten erstmal nicht ändern, bis die Temperaturen wieder steigen und sich unsere Immunsysteme an den Vor-Corona-Stand angepasst haben.

Doch worauf muss ich achten, wenn meine Nase läuft und ich einen Termin zur Blutspende habe?

In erster Linie gilt: Wer spendet sollte gesund sein und sich gut fühlen!

Das dient zum einen der Sicherheit des Spenders, als auch der des Patienten, der die Bluttransfusion bekommen wird. Sobald die Symptome nach einer normalen Erkältung abgeklungen sind, rechnet man zur Sicherheit mit einem Puffer von einer Woche, bis man wieder spendefähig ist.

Nach der Einnahme von Antibiotika oder einer fieberhaften Erkrankung müssen vier Wochen Pause bis zur nächsten Blutspende eingeplant werden.
Das heißt: Vier Wochen nach dem ersten Tag ohne Fieber beziehungsweise vier Wochen nach dem Tag der letzten Antibiotikum-Einnahme ist Blutspenden wieder möglich.

Gleiches gilt für die Zeit nach einer Corona-Infektion:
Personen, die mit dem Coronavirus infiziert oder gar daran erkrankt sind, müssen bis vier Wochen nach Ausheilung warten, bevor sie wieder Blut spenden dürfen.

Falls Sie also gerade kränkeln und kurz vor der Spende stehen, dann sagen Sie den Termin lieber ab und ruhen sich ordentlich aus!

Und aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben:
Wenn Sie noch Platz auf Ihrer „Vorsätze für 2023“-Liste haben, dann schreiben Sie am besten direkt mal „Blut spenden“ drauf oder buchen Sie sich hier schonmal einen Termin in Ihrer Nähe!
Mit einer Spende können bis zu drei Menschen das Leben gerettet werden. – Wenn man da helfen kann, hat man doch schon irgendwie einen Helden-Status oder?