Wunden schminken vor dem Bildschirm: Zweite Auflage des Online-Notfalldarstellungs-Workshops begeistert JRKler*innen
09.03.2021 16:20

Eine wichtige Aufgabe des DRKs ist es, kranke oder verletzte Menschen zu versorgen. Damit das gelingt, muss regelmäßig geübt werden. Und wer übt schon gerne unter unrealistischen Bedingungen?

Deshalb ist eine Disziplin des JRKs die sogenannte Notfalldarstellung. Also das gekonnte Nachstellen von Verletzungen, Wunden & Co. Hierfür nutzen die Jugendlichen nicht nur ihre schauspielerischen Fähigkeiten, sondern greifen mit Vorliebe auch zu Farbtopf und Pinsel.

Wie genau das funktioniert, war Thema des letzten JRK-Online-Workshops am vergangenen Samstag. Insgesamt sieben Jugendliche waren der Einladung des Jugendrotkreuz-Kreisverbandes Unna gefolgt und versammelten sich zwischen 10 und 14 Uhr vor ihren Bildschirmen, um gemeinsam zu schattieren, zu pinseln oder zu verwischen.

Professionell angeleitet wurden sie dabei von Referentin Victoria Baues, die nicht nur erklärte, sondern auch anschaulich vormachte, wie z.B. ein abgerissener Fingernagel, Verbrennungen oder ein Brillenhämatom mit Kopfplatzwunde stilecht zu schminken sind.

Damit der Workshop für alle Teilnehmer*innen trotz Videokonferenz ein möglichst praxisnahes Erlebnis werden konnte, hatten die Organisatoren vorab kleine Päckchen mit den nötigen Schminkutensilien gepackt. So ausgestattet, fiel es allen leicht, den Anweisungen von der anderen Seite des Bildschirmes zu folgen und mit viel Motivation und Spaß die einzelnen Wunden nach zu schminken. Ergänzend dazu wurde außerdem besprochen, wie die jeweiligen Verletzungen dann auf Übungen schauspielerisch dargestellt werden müssten.

Mit von der Partie waren neben den Teilnehmer*innen selbst auch zwei Beobachter*innen aus anderen JRK-Kreisverbänden, die sich ein bisschen Inspiration holen und vielleicht die eine oder andere Idee für ihre eigene Jugendarbeit abschauen wollten.

Das begeisterte Feedback der Jugendlichen dürfte sie in diesem Vorhaben sicherlich bestärkt haben. Und auch das JRK im Kreisverband Unna plant bereits die nächste Auflage der beliebten Veranstaltung. Voraussichtlich Ende April soll wieder zu Farbe und Pinsel gegriffen werden. Die genauen Veranstaltungsdaten werden zeitnah mitgeteilt.