Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Morgen ist der internationale Welt-Schlaganfalltag
28.10.2022 09:00

Wussten Sie schon…? - Morgen ist der internationale Welt-Schlaganfalltag

„70% alle Schlaganfälle sind vermeidbar.“ – So die deutsche Schlaganfall Hilfe. Doch warum erleiden in Deutschland dann trotzdem jedes Jahr rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall?

Mittlerweile ist bekannt, dass nicht nur ältere Menschen einen Schlaganfall erleiden, sondern oft auch schon jüngere betroffen sind. Grundsätzlich kann es also jeden treffen, auch wenn das Risiko im Alter steigt!

Doch was steckt eigentlich hinter dem Begriff “Schlaganfall“?

„Der Schlaganfall ist keine einheitliche Erkrankung. Der Oberbegriff "Schlaganfall", auch Apoplex oder Hirninsult genannt, wird vielmehr für eine Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen verwendet, die verschiedene Ursachen haben und damit auch unterschiedliche Therapien erfordern.“, erklärt die deutsche Schlaganfall Hilfe.
Viele dieser Ursachen können wir Menschen direkt beeinflussen. Dazu gehören zum Beispiel Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Übergewicht, Stress, Alkoholkonsum, Rauchen sowie Vorhofflimmer oder Diabetes.

Es ist also unfassbar wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und sich intensiv mit ihm auseinanderzusetzten. Werden die ersten Symptome eines Schlaganfalls früh genug erkannt, kann dieser noch verhindert werden. Während man Ursachen wie Vererbung oder das Alter nicht beeinflussen kann, sollte man bei den Ursachen, auf die wir Einfluss haben also dementsprechend besonders aufmerksam sein.


Die deutsche Schlaganfall Hilfe bietet sogar einen medizinischen Test an, bei dem Sie eventuell verdächtige Symptome überprüfen und im Ernstfall direkt den Notruf wählen können. Schauen Sie einfach mal auf der Seite vorbei!

Zurück

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.