Zebrastreifen, Ampel & Co.: Kreisverkehrswacht macht Kids der DRK-Kita Puzzlekiste fit für den Straßenverkehr
21.02.2023 09:33

Zum ersten Mal allein zu Fuß oder mit Fahrrad unterwegs im Straßenverkehr – da gibt’s für Kinder so einiges zu beachten: Wo muss ich warten und stehen bleiben? Wohin muss ich wie oft schauen, bevor ich die Straße überqueren darf? Und was bedeuten die verschiedenen Farben der Ampellichter?

Damit sich die kleinen Verkehrsteilnehmenden schon bald ganz selbstsicher im Straßenverkehr bewegen können, hatte die Bönener DRK-Kita Puzzlekiste in der vergangenen Woche Besuch von der Kreisverkehrswacht Unna. Unter dem Titel „Kinder im Straßenverkehr“ luden die ehemaligen Polizisten auf ehrenamtlicher Basis zur spielerischen Verkehrserziehung ein. Neben spannenden Wahrnehmungsübungen und Reaktionsspielen für die Kleinen, hatten sie dabei auch viele nützliche Lernmaterialien für Erzieher*innen im Gepäck. So können die Inhalte im Gruppenalltag immer wieder thematisiert und die Kinder langfristig für die Herausforderungen im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

Das, speziell für Kindertageseinrichtungen entwickelte, Programm wird mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur umgesetzt und von den engagierten Referent*innen vor Ort individuell auf die verkehrlichen Gegebenheiten rund um die jeweilige Einrichtung angepasst.

Nähere Informationen zum Angebot der Kreisverkehrswacht finden sich unter: https://www.kreisverkehrswacht-unna.de