Zertifizierte „Kita mit Biss“: Fröndenberger DRK-Kita Villa Kunterbunt setzt sich für Mundgesundheit der Kleinsten ein
17.11.2022 15:26

Regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen in Kitas zeigen: Noch immer ist rund die Hälfte aller Kinder von Milchzahnkaries betroffen. Gerade durch Zahnschmerzen im Kleinkindalter können aber nicht nur Probleme bei der Nahrungsaufnahme und im Wohlbefinden entstehen, sondern auch die altersgerechte Sprachentwicklung kann empfindlich gestört werden.

Grund genug für die DRK-Kita „Villa Kunterbunt“, sich dem Thema Mundgesundheit besonders intensiv zu widmen und das regelmäßige und vor allem richtige Zähneputzen ganz selbstverständlich und spielerisch in den Kita-Alltag zu integrieren.

Aber für rundum gesunde Zähne, bedarf es natürlich etwas mehr, als nur den versierten Umgang mit Zahnbürste und Zahnpasta. Ebenso wichtig sind z.B. eine gesunde Ernährung, zuckerfreie Getränke und die Wahl von Trinkgefäßen ohne Nuckel.

„Wenn die Kinder die gesunden Lebensmittel von Anfang an kennen lernen und auch das Zähneputzen als ganz selbstverständliche Routine in ihrem Alltag erleben, fällt es ihnen viel leichter, diese Gewohnheiten später auch mit nach Hause zu nehmen und dort fortzuführen“, sind die Erzieher*innen der Villa Kunterbunt überzeugt. Und für die Kids ist die Mundhygiene mit den richtigen Tricks nicht nur lästiges Pflicht, sondern spielerisches Vergnügen.

Für dieses Engagement, welches die Kita bereits seit vielen Jahren zeigt, wurde sie vom Kreis Unna nun mit dem Zertifikat „Kita mit Biss“ ausgezeichnet. Stolz nahmen das Mitarbeitenden-Team und viele kleine Zähnchenputzer*innen eine große gerahmte Urkunde und eine Plakette für den Hauseingang entgegen, die Heike Schike vom Zahnärztlichen Dienst des Kreises Unna im Gepäck hatte. „Mit der Villa Kunterbunt arbeite ich in unterschiedlichen Funktionen bereits seit Jahrzehnten zum Thema Mundgesundheit zusammen. Diese Plakette ist mehr als verdient und ein zusätzlicher Beleg, für dass was hier bereits seit langem gelebt wird“, gratulierte Schike.