Zertifizierte „Kita mit Biss“: Kamener DRK-Kita Abenteuerland setzt sich für Mundgesundheit der Kleinsten ein
08.02.2022 08:58

Regelmäßige Vorsorge-Untersuchungen in Kitas zeigen: Noch immer ist rund die Hälfte aller Kinder von Milchzahnkaries betroffen und vor allem das sogenannte „Nuckelflaschenkaries“ stellt ein zunehmendes Problem dar. Gerade durch Zahnschmerzen im Kleinkindalter können aber nicht nur Probleme bei der Nahrungsaufnahme und im Wohlbefinden entstehen, sondern auch die altersgerechte Sprachentwicklung kann empfindlich gestört werden.

Grund genug für die DRK-Kita Abenteuerland, sich dem Thema Mundgesundheit besonders intensiv zu widmen und das regelmäßige und vor allem richtige Zähneputzen ganz selbstverständlich und spielerisch in den Kita-Alltag zu integrieren.

Aber für rundum gesunde Zähne und kleine Abenteurer*innen mit Biss, bedarf es natürlich etwas mehr, als nur den versierten Umgang mit Zahnbürste und Zahnpasta. Ebenso wichtig ist – wie das Abenteuerland-Team betont – auch ein aufmerksamer Blick auf tägliche Gewohnheiten, wie den liebgewonnenen Schnuller, und vor allem das große Thema gesunde Ernährung.

Ein frisch gekochtes warmes Mittagessen ist dabei ebenso entscheidend, wie ein ausgewogenes, gesundes Frühstück mit Vollkornprodukten und viel Obst und Gemüse, die die Zähne durchaus auch mal fordern können. So stehen auf dem Kita-Speiseplan regelmäßig Dinge, wie knackige Möhren und Vollkornbrot mit fester Kruste, bei denen ordentlich zugebissen werden muss. Zu trinken gibt’s für die kleinen Abenteurer*innen im Alltag wahlweise Wasser mit und ohne Blub, ungesüßten Tee, oder – wenn „Müslitag“ ist – auch mal Milch.

„Wenn die Kinder die gesunden Lebensmittel von Anfang an kennen lernen und auch das Zähneputzen als ganz selbstverständliche Routine in ihrem Alltag erleben, fällt es ihnen viel leichter, diese Gewohnheiten später auch mit nach Hause zu nehmen und dort fortzuführen“, ist Kita-Leiterin Angie Röder vom „Kita mit Biss-Konzept überzeugt.

Stolz konnten sie und ihr Team nun von Heike Reimann, vom zahnärztlichen Dienst des Kreises Unna, das Zertifikat entgegennehmen, welches das Abenteuerland auch ganz offiziell als „Kita mit Biss“ auszeichnet. Damit ist das Abenteuerland nicht alleine, sondern eine von insgesamt bereits 47 Einrichtungen innerhalb des Kreises Unna, die sich besonders für die Mundgesundheit ihrer Schützlinge stark macht.