Zu Gast im DRK-Ortsverein Schwerte: Florian Lehnen übermittelt Grüße des Kreisverbandes
06.01.2020 09:22

Wirtschaftsprüfer Wolfram Pscherer, DRK-Vize Martin Kolöchter, Schatzmeister Werner Zurnieden, DRK-Vorsitzender Heinrich Böckelühr, Stellv. Bürgermeister Klaus-Jürgen Paul und Florian Lehnen, Assistent der Geschäftsführung des DRK-Kreisverbandes

Kurz vor Jahresende hatte die Schwerter Rotkreuzfamilie zur großen Mitgliederversammlung geladen. Auf der Tagesordnung stand dabei auch ein Grußwort des DRK-Kreisverbandes. Diese Gelegenheit nutze Florian Lehnen, Assistent der Kreisverbands-Geschäftsführung gerne, um ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Ehrenamtlichen vor Ort zu richten, die sich in ihrer freien Zeit regelmäßig mit großem Elan für die Ziele und Ideale des Roten Kreuzes einsetzen.

Besonders hervor hob Lehnen dabei auch das Schwerter Engagement in der Zusammenarbeit mit den heimischen Schulen im Bereich Schulsanitätsdienst und Ersthelferschulung. „Es wäre sehr schön, wenn wir im kommenden Jahr im Bereich der DRK-Schularbeit in Schwerte gemeinsam viele gute Beispiele der Zusammenarbeit auf die Beine stellen würden“, freut er sich auf ein weiterhin gutes Teamwork zwischen Ortsverein und Kreisverband im bevorstehenden Jahr.

Zentraler Programmpunkt der Sitzung war neben den Grußworten vor allem die Wahl eines neuen Schatzmeisters für den DRK-Ortsverein der Ruhrstadt. Nachdem Jürgen Ast, der dieses Amt mehr als 20 Jahre gewissenhaft und kompetent ausgeführt hatte, Anfang März überraschend verstorben war, bedurfte es nun eines qualifizierten Nachfolgers. Einstimmig wurde der 53-jährige Diplom-Ökonom Werner Zurnieden für den Posten gewählt.

„Wir sind sehr froh, einen so kompetenten und dem Ehrenamt aufgeschlossenen neuen Schatzmeister gefunden zu haben“, zeigen sich DRK-Vorsitzender Heinrich Böckelühr und sein Vize Martin Kolöchter erleichtert.

Und dass die Aufgaben eines Schatzmeisters beim DRK in Schwerte „nicht mal eben so“ zu erledigen sind, machte Wirtschaftsprüfer Wolfram Pscherer in seinem Finanzbericht zum Jahresabschluss 2018 deutlich. Neben der Unterhaltung des Vereinsheims an der Lohbachstraße, der Mitwirkung im Rettungsdienst der Stadt Schwerte, der Betreuung von knapp 20 Blutspendeeinsätzen und der Durchführung von Sanitätsdiensten ist der Schwerter DRK-Ortsverein einer von drei Gesellschaftern der DRK-Soziale Dienste Iserlohn-Land gGmbH, die den Medizinischen Transportdienst (MTD) in der Ruhrstadt organisiert und Sozialeinrichtungen in Menden und Balve betreibt.