„Zurück in die Zukunft“: Kita-Zukunftswerkstatt des DRK-Kreisverbandes Unna
31.03.2021 07:29

„Zurück in die Zukunft“: Kita-Zukunftswerkstatt des DRK-Kreisverbandes Unna

Wer kennt den Filmklassiker „Zurück in die Zukunft“, bei dem sich Teenager Marty McFly und Doc Brown zwischen den Zeiten hin und her reisen und so ihre eigene Geschichte verändern, nicht?

Ein Motto, dass für die Kita-Zukunftswerkstatt des DRK-Kreisverbandes nicht besser hätte gewählt werde können. Schließlich hatten sich Fachbereichsleiterin Nadine Deiters und Geschäftsführerin Christine Scholl vorgenommen, mit dem Kita-Leitungsteam zuerst einmal in eine umfassende Reflexion und Rückschau auf die vergangenen Jahre der DRK-Kitas  zu gehen, um dann mit gemeinsamer Ausgangsbasis in die Planung der kommenden Monate und Jahre starten zu können.

Zugegeben: Statt wie in dem Science-Fiction-Streifen einfach ein Auto mit eingebautem Fluxkompensator zu besteigen, bedarf es in der Realität dann doch etwas mehr Aufwand, um mit allen zusammen auf Zeitreise zu gehen. Deshalb hat sich der Fachbereich Kitas externe Verstärkung durch Moderator und Coach Tim Krüger geholt. Unter seiner Leitung fanden nun die ersten Treffen der Zukunftswerkstatt statt.

Gemeinsam beschäftigten sich die 10 Kita-Leitungen, Nadine Deiters und Christine Scholl dabei mit den Fragen, was sie als DRK-Kitas eigentlich ausmacht und warum jeder für sich persönlich eigentlich beim DRK arbeitet.

Hierzu galt es erst einmal inne zu halten, zu entschleunigen und sich zusammen auf eine – teilweise emotionale und sehr intensive – Reise in die Vergangenheit zu begeben. Schließlich verbindet jeder für sich eine ganz persönliche Geschichte mit seinem Arbeitgeber.

„Dieses Innehalten war im ersten Moment gar nicht so leicht, wenn man eigentlich schon ganz motiviert ist und sich an die Zukunftsplanung machen möchte“, musste Kreisgeschäftsführerin Christine Scholl am Ende unumwunden zugeben. „Doch genau die Entschleunigung hat wirklich geholfen, sich auf das wesentliche zu besinnen. Besonders der Lieblings-Satz unseres Moderators ‚Was ist jetzt Ihr frischester Gedanke?‘ ließ einen immer wieder genau in den jeweiligen Moment hineinspüren.“

Um bei allen Teilnehmer*innen Lust auf den anstehenden Prozess zu machen und die Motivation zu „zünden“, hatten Nadine Deiters und Christine Scholl zur Begrüßung übrigens noch ein kleines Geschenk im Gepäck. Playmobil-Figürchen von Marty McFly und Doc Brown sollen die nächsten Wochen über die Strategie-Werkstatt begleiten.