Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Zusammen für unsere Umwelt: Die Kita Puzzlekiste lädt im Sinne der Nachhaltigkeit zum Sommerfest ein
10.05.2022 14:03

Zusammen für unsere Umwelt: Die Kita Puzzlekiste lädt im Sinne der Nachhaltigkeit zum Sommerfest ein

„Die Eltern hatten mindestens genauso viel Spaß, wie die Kinder! Es war eine super schöne gemeinsame Zeit.“ – Das war die übereinstimmende Meinung aller großen und kleinen Besucher*innen des Sommerfestes unserer Bönener DRK-Kita Puzzlekiste.

Passend zum Thema „Nachhaltigkeit und Fairtrade“ hatten unsere pädagogischen Fachkräfte einige kleine Mitmach-Aktionen für die Kinder vorbereitet. So konnten sie sich zum Beispiel ihre eigenen Stoffbeutel bedrucken zu lassen. Und als wäre die Freude darüber nicht schon groß genug, hielten die Kooperationspartner der Kita Puzzlekiste sogar noch einige kleine Überraschungen, wie eine Holzzahnbürste oder Bio-Knete für die kleinen Gäste bereit, die sie schließlich in ihren ganz persönlichen Stoffbeuteln verstauen konnten.

Aber auch sonst gab es einiges zu entdecken. Unter anderem konnten die Kinder lernen, wie man Müll richtig sortiert. „Es ist wichtig, die Kinder auch für solche Themen zu sensibilisieren. Und das klappt bisher ganz gut“, freute sich Kita-Leiterin Sandra Weniger und fügte stolz hinzu: „Das wollten wir den Eltern zeigen und sie mit ins Boot holen.“

Gerne stellt die Kita im Rahmen des Sommerfestes auch ihre Kooperationspartner vor und präsentierte den Besucher*innen, wo für den Bedarf der Kita im Alltag nachhaltige und vor allem faire Produkte eingekauft werden. Mit dabei war ein ortsansässiger Imker sowie der lokale Bauer „Louven“, der „Eine-Welt Laden“ und „Unverpackt“. „Es ist einfach wichtig den Eltern zu zeigen, wie es gehen kann.“, erläutert Sandra Weniger. Denn nachdem die Kita im Jahr 2021 als „FaireKITA“ zertifiziert wurde, legen die Erzieher*innen ganz besonders viel Wert auf Nachhaltigkeit und den Kauf von fairen Produkten auch innerhalb der Kita.

Sie sind neugierig geworden und wollen noch ein paar mehr Einblicke in das Sommerfest unserer Kita Puzzlekiste? Dann schauen Sie gerne auf ihrer Facebook Seite vorbei!

Zurück

Copyright 2022 Seaside Media. All Rights Reserved.