Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag in unseren DRK-Kitas
11.05.2022 13:49

Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag in unseren DRK-Kitas

Am Sonntag war Weltrotkreuztag – sozusagen der Geburtstag des Roten Kreuzes. Klar, dass das auch in unseren Kitas gebührend gefeiert werden musste!

Beim gemeinsamen Backen und Basteln erinnerten unsere Erzieher*innen die Kinder am Montag ganz spielerisch an den Geburtstag unseres Gründers Henry Dunant und brachten den Kleinen den Rotkreuzgedanken mit praktischen Beispielen altersgerecht näher.

Dabei schwangen die Kinder aus der Kita Entdeckerland und der Kita Lippepiraten als Nachwuchsbäcker*innen voller Motivation Rührbesen und Teigrolle, um köstliche Rotkreuz-Kekse zu backen. Während es diese schließlich im Entdeckerland vor Ort und sogar to go gab, brachten die Kids aus der Kita Lippepiraten die Plätzchen einem örtlichen Seniorenheim vorbei und zauberten den Bewohner*innen damit ein Lächeln ins Gesicht.

In der Kita Nordlicht und der Kita Villa Kunterbunt war eher die Kreativität und das Geschick der Kleinen gefragt: Es wurden unzählige Friedenstauben gebastelt! Die Kinder aus der Kita Nordlicht machten aus ihren Schmuckstücken eine lange Friedenskette zum Bewundern in den eigenen vier Wänden. Die Friedenstauben aus der Villa Kunterbunt wurden in der Nachbarschaft verteilt und zusammen mit einer selbst gebastelten Blume vor die Türen gelegt.

Aufgrund der aktuellen Geschehnisse stand der Weltrotkreuztag dieses Jahr besonders im Zeichen unseres Grundsatzes der Menschlichkeit. Denn genau diese Eigenschaft ist es, die uns in schweren Zeiten hilft. Die Unbeschwertheit und Freude, mit der unsere Kita-Kids diese leben, ist da definitiv ein tolles Vorbild, oder?