Kita "Mittendrin"

In unserer Kindertageseinrichtung legen wir großen Wert auf Persönlichkeitsstärkung durch Training zur Selbständigkeit, Wertschätzung anderer Menschen und  friedlicher  Konfliktlösung. Vertrauen, Verlässlichkeit und viel Raum für Kreativität und Fantasie zeichnen unsere Arbeit aus.

Die Kernaussage nach Maria Montessori:“ Hilf mir es selbst zu tun“ bilden neben  der musischen und künstlerisch/ Kulturelle Erziehung einen weiteren Schwerpunkt. Die Kinder finden eine Umgebung vor, die es ihnen ermöglicht, die Dinge eigenständig zu tun. Dabei ist die begleitende Haltung der Pädagogen gegenüber dem Kind eine  wichtige  Basis für unsere Arbeit.

Die  Bereitstellung von Entwicklungs-und Altersgerechten Materialien, die Vorbereitende Umgebung und das Prinzip der Ordnung runden unsere Pädagogische Arbeit ab.

Das vom Land zertifiziertes Familienzentrum „ Mittendrin“ bietet neben Erziehungs-und Familienberatung für Eltern, auch Beratungsstunden für Zuwanderfamilien oder auch die Vermittlung von  Tageseltern und Babysittern an. Zu unserer Ausstattung gehört neben der gut sortierten Kita-Bücherei, eine großzügige Bewegungshalle die zum Spielen und Toben einlädt.

Zuletzt wurde die Einrichtung auch offiziell mit dem Zertifikat "Literatur-Kita" ausgezeichnet. Darüber hinaus sind wir durch das Bundesprogramm Sprachkitas "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" zertifiziert.

Besondere Angebote

• Familienzentrumsangebote