Kindertageseinrichtung & Familienzentrum „Pfiffikus“

Unsere Kindertageseinrichtung „Pfiffikus“ versteht sich als Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder jeder Nationalität, ethnischer und religiöser Zugehörigkeit oder sozialer Herkunft. Die Mischung aus freien und gelenkten Spiel-, Lern-, und Bastelangeboten ermöglicht den Kindern eine freie Entfaltung im sozialen Miteinander.

Als Bewegungskindergarten legt unsere KiTa besonderen Wert auf eine bewegungsanregende Umgebung. Neben täglichen Bewegungsanreizen gehen die Kinder einmal wöchentlich in der großen Sporthalle des Turnvereins Werne turnen. Neben der Bewegung ist auch die gesunde Ernährung ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Übermittagskinder bekommen täglich ein frisch zubereitetes gesundes Mittagessen, bei dessen Zubereitung sie regelmäßig selber mithelfen.

Die Kindertageseinrichtung „Pfiffikus“ ist ein vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum und liegt verkehrsberuhigt am Rande einer Spielstraße in Werne West. Insgesamt betreuen unsere Pädagoginnen 35 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Die beiden großen hellen Gruppenräume bieten den Kindern viel Platz zur freien Entfaltung, eigene Schlafräume sichern Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten, und die großzügige Bewegungshalle lädt zum Spielen und Toben ein. Zur weiteren Ausstattung gehören außerdem eine gut sortierte Bücherei, eine Werkstatt zum Basteln und Experimentieren sowie ein zusätzlicher Raum für Familienzentrumsangebote. Auf dem großen und sicheren Außengelände haben die Kinder darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten zu Spiel und Bewegung im Freien.

Um die Vielfalt der Angebote unseres Familienzentrums zu gewährleisten, arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern in Werne zusammen.

Besondere Angebote

• Gesunde Erziehung
  • Tägliche Bewegungsangebote
  • Wöchentliches Turnen in der Turnhalle des SV Werne
  • Lesepatenschaft
  • Englisch
  • Sprachförderung
  • Werken
  • Familienzentrumsangebote
  • Integration von Kindern mit Behinderung

Besondere Ausstattung

• Bewegungshalle
  • Bücherei
  • Werkstatt
  • Großes, naturnahes Außengelände

Alter und Gruppen:

• 1 Gruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren
  • 1 Gruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten:

• Mo. – Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr
  • Zusätzlich wird über das städtische Jugendamt eine Tagespflege von Mo. – Fr.: 16:00 – 19:00 Uhr in unseren Räumlichkeiten angeboten.

Betreuungsmodelle:

• 25 Stunden (7:15 – 12:15 Uhr)
  • 35 Stunden (7:30 – 14:30 Uhr, mit Mittagessen)
  • 45 Stunden (7:00 – 16:00 Uhr, mit Mittagessen)