Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“

Die individuellen Begabungen eines jeden Kindes entdecken und gezielt fördern - das steht bei der pädagogischen Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“ im Mittelpunkt. Seit 2006 ist die „Puzzlekiste“ eine von der deutschen Gesellschaft für das (hoch)begabte Kind zertifizierte Begabungseinrichtung.

Durch thematische Projektarbeit fördern wir die Interessen der Kinder altersgemäß und schaffen so die Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen.

Das wechselnde Angebot an Projekten reicht von Englisch über Yoga bis zu musikalischer Früherziehung und sogar Rap. Ein weiterer Schwerpunkt der „Puzzlekiste“ ist die Sprachförderung. Im Juni 2010 wurde sie dafür sogar mit dem Zertifikat der „Language Route“ ausgezeichnet. In der „Puzzlekiste“ fördern wir Kinder mit und ohne Migrationshintergrund gezielt sprachlich und vermitteln ihnen durch die wachsende Sprachsicherheit auch ein gesundes Selbstbewusstsein.

Die Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“ liegt verkehrsberuhigt in einem zentralen Wohngebiet von Bönen. Ein Team aus 13 pädagogischen Fachkräften betreut hier fast 100 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Den insgesamt 5 Kindergruppen stehen jeweils ein eigener Gruppenraum mit Garderobe sowie ein separater Neben- und Waschraum zur Verfügung. Für die Kinder unter 3 Jahren sind zusätzlich 3 Schlafräume eingerichtet. Täglich können sich die Kinder auf unserem Außengelände oder in der hauseigenen Turnhalle nach Herzenslust austoben und so vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln.

Unser ausführliches Konzept finden Sie hier.

Besondere Angebote

• Tägliches Frühstücksbuffet
  • Kunst
  • Theater