Kindertageseinrichtungen - Raum zum Entdecken geben

Lernen, lachen, toben, entspannen – Kinder brauchen viel Raum, um sich zu entfalten. Deshalb stehen die Freude am Lernen und der Spaß am Spiel in unseren DRK-Kitas im Mittelpunkt. In insgesamt neun Einrichtungen in Bönen, Holzwickede, Kamen, Schwerte, Fröndenberg, Selm und Werne betreuen wir mehr als 500 Kinder im Alter zwischen 0 und 14 Jahren.

Die Konzeptionen unserer Einrichtungen richten sich nach den jeweiligen Bedürfnissen der uns anvertrauten Kinder. Und so haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind bei uns in Familienzentren, Bewegungskindergärten, Einrichtungen mit spezifischen Ausrichtungen wie z.B. Kneipp, Begabungsförderung und vielem mehr betreuen zu lassen.

Allen Konzeptionen gemein ist, dass das Kind mit seinen Bedürfnissen stets im Mittelpunkt steht. Eine abwechslungsreiche Umgebung regt die Kinder zum Lernen und gemeinsamen Tun an, unser pädagogisches Personal unterstützt die Kinder beim Sammeln ihrer ersten Erfahrungen und ist Wegbegleiter und Ansprechpartner durch die gesamte Kita-Zeit.

Spielen und Lernen steht in einem engen Zusammenhang. So haben die Kinder die Möglichkeit, viele Fertig- und Fähigkeiten im gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern in unseren Kindertageseinrichtungen zu erlernen. Durch die liebevolle Unterstützung unserer Pädagoginnen werden die Kinder auf künftige Lern- und Lebensaufgaben vorbereitet und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert.

Für einen Überblick über die Rahmenkonzeption aller DRK-eigenen Kindertageseinrichtungen klicken Sie:

Schwerpunkte unserer Kindertageseinrichtungen

• Bewegung
  • Spielen, Gestalten und Medien
  • Sprache
  • Natur und kulturelle Umwelt(en)

Sie sind herzlich eingeladen, sich unsere Kindertageseinrichtungen anzuschauen und sich über die individuellen Angebote und Betreuungsmöglichkeiten der jeweiligen Einrichtung zu informieren. Ansprechpartner vor Ort sind die Leiterinnen, die Ihnen nach telefonischer Absprache auch gerne für einen persönlichen Termin zur Verfügung stehen.

Unsere Kindertageseinrichtungen

Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen: