Testamentsspende

Mit einer Testamentsspende Menschen in Not helfen

Es ist eine sehr persönliche Frage, mit der man sich vermutlich nur ungern beschäftigt und die meist gar nicht so leicht zu beantworten: Wer soll einmal bekommen, was ich mir in meinem Leben erarbeitet habe? Wem möchte ich die Dinge, die mir lieb und teuer sind, vererben?

Der Wunsch, seine Familie abzusichern, einem lieben Menschen gezielt zu helfen oder mit dem eigenen Nachlass vielleicht auch etwas Gutes zu tun – all das lässt sich am besten in einem Testament regeln. Doch wie geht man dabei vor? Welche Regeln sind zu beachten? Und wo gibt es Hilfe?

Wer beizeiten sein Testament formuliert, sorgt vor und entscheidet selbst, was mit seiner Lebensleistung geschieht. Ist kein Testament vorhanden, wird der Nachlass den gesetzlichen Bestimmungen entsprechend aufgeteilt. Sind keine gesetzlichen Erben vorhanden, erbt der Staat.

Sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, ist nicht immer einfach. Doch ein Testament gibt die beruhigende Gewissheit, dass die persönlichen Wünsche, Ziele und Werte über das eigene Leben hinaus Bestand haben. Dabei ist es auch möglich, Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz zu bedenken und so wichtige Projekte, die einem am Herzen liegen, zu finanzieren.

Wer mit dem Gedanken spielt, sein Vermögen oder einen Teil davon gemeinnützig zu vererben, kann gerne einmal unverbindlich Kontakt zu uns aufnehmen. Wir helfen gerne, erste Fragen zu klären oder bei Bedarf an entsprechende Fachanwälte zu vermitteln.

Dem DRK helfen diese Mittel, vielfältige Projekte zu realisieren, zum Beispiel in der Seniorenarbeit oder bei der Unterstützung für Kinder und Jugendliche. Dabei muss es gar nicht das große Vermögen sein: „Auch mit kleinen Beträgen lässt sich Großes leisten.“

Sie überlegen, eine Testamentsspende zu machen?

Wie Sie am besten anfangen:

1. Machen Sie sich Gedanken, was Ihr letzter Wille ist. Möchten Sie die gesamte Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen oder ein bestimmtes Projekt bedenken? Was oder wieviel möchten Sie aus Ihrem Erblass vermachen?
  2. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf und besprechen Sie Ihren Wunsch mit uns.
  3. Bevor Sie eine Entscheidung treffen: Sprechen Sie mit Ihrer Familie oder guten Freund*innen und erzählen Sie ihnen von Ihrem Wunsch.

Ihre Ansprechpartner*in:

Julia Schmidt