Kita Hokuspokus – Holzwickede

Kindertageseinrichtung „Hokuspokus“

Unsere Kindertageseinrichtung „Hokuspokus“ ist ein vom Landessportbund zertifizierter Bewegungskindergarten, in dem unsere Pädagoginnen die Kinder aktiv dazu anregen, neue Spiel- und Lernräume zu entdecken. Unserem Team liegt besonders die ganzheitliche Förderung der Kinder am Herzen.

Im sozialen Miteinander wird die individuelle Persönlichkeitsentwicklung durch Bewegung, Spiel sowie musikalische und kreative Beschäftigung gefördert und die Eigeninitiative, Lernfreude und das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt.

Unsere Kita befindet sich in einem modernen, hellen Gebäude im südlichen Holzwickede. Auf 500 Quadratmetern Innenfläche stehen den insgesamt 65 Kindern hier drei große Gruppenräume mit eigenem Neben- und Waschraum, eine Turnhalle, ein Mehrzweckraum und ein großzügiger Eingangsbereich zur Verfügung.

Für die unter Dreijährigen gibt es außerdem einen eigenen Schlafraum. Auf dem 1000 Quadratmeter großen Außengelände laden eine Übungsverkehrsstraße, eine Wasseranlage mit Matschbecken, zwei große Sandkästen sowie viele weitere Kletter-, Schaukel- und Balanciermöglichkeiten die Kinder zum ausgiebigen Spielen, Forschen und Erleben ein. Die in der nahen Umgebung gelegenen Parkanlagen, Spielplätze und Geschäfte bieten darüber hinaus viele Möglichkeiten zu kleinen und größeren Ausflügen.

Unser ausführliches Konzept finden Sie hier.

Besondere Angebote

• zertifizierter Bewegungskindergarten
  • Ort des gesunden Aufwachsen
  • U3-Betreuung
  • Integrative Arbeit
  • Haus der kleinen Forscher
  • Projektförderung
  • Sprachförderung
  • Regelmäßige Waldtage
  • Entspannungsangebote
  • Musikalische Früherziehung

Alter und Gruppen:

• 1 Gruppe (15 Kinder) für Kinder von 2 bis 3 Jahren
  • 2 Gruppen (25 Kinder) für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten:

• Mo. – Do.: 7:15 – 16:45 Uhr
  • Fr.: 7.15 – 14:15 Uhr

Betreuungsmodelle:

• 25 Stunden 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr
  • 35 Stunden mit Mittagsverpflegung von 7:30 Uhr bis 14:30 Uhr oder 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • 45 Stunden mit Mittagsverpflegung von 7:15 Uhr bis 16:45 Uhr

Unser Förderverein

In nur relativ kurzer Zeit entstand für unsere Kita ein Förderverein.

Am 29.01.2014 trafen sich 9 Personen um unseren Verein zu gründen, der dann offiziell am 27.06.2014 ins Vereinsregister eingetragen wurde.

Der Förderverein der Kita Hokuspokus ist bestrebt, die Bildungs- und Erziehungsarbeit durch die Bereitstellung sachlicher und finanzieller Mittel zu fördern.

Die Arbeit des Fördervereins wird finanziert durch die Beiträge der Mitglieder und von Spenden.

Im März 2015 wurde im Außenbereich einen neue Wasser-Sandanlage aus Edelstahl angeschafft. An dieser Aktion waren noch viele weitere Helfer und Spender beteiligt, denen wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken möchten.

Zudem werden jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie Sportveranstaltungen, Weihnachtsmarkt, Feste etc. aktiv oder finanziell gefördert.

Der Förderverein beteiligt sich an Projekten, die den Kindern direkt oder indirekt zugute kommen.

Die eingenommenen Gelder sollen in nächste Zeit unter anderem für Laufräder und die Erneuerung und Erweiterung der Außenanalage genutzt werden.

Machen auch Sie mit!

Wir als Förderverein und sie als Eltern haben ein gemeinsames Ziel: Das Beste für die Kinder!

Mit wenig Unterstützung von Ihnen als Eltern, Großeltern und Freunde können auch Sie zum Erfolg beitragen.

Der Vorstand des Fördervereins für die DRK Kita „Hokuspokus“

Friederike Melzer (Vorsitzende) und Christina Fath (Stellvertreterin)

Weitere Informationen über unseren Förderverein entnehmen Sie diesem Flyer:

Freie Stellen

Für unsere DRK-Kindertageseinrichtung Hokuspokus“ in Holzwickede suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer befristeten Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung eine/n Erzieher*innen / Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Teilzeit/Vollzeit (20-40 Std./Woche).

10. Jan, 2024

Für unsere DRK-Kindertageseinrichtung Hokuspokus“ in Holzwickede suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer befristeten Schwangerschafts- und Elternzeitvertretung eine/n Erzieher*In / Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit (40 Std/Woche) für den U3- Bereich.

14. Dez, 2023

Für unsere DRK-Kindertageseinrichtung Hokuspokus“ in Holzwickede suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Erzieher*Innen / Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) in Vollzeit (40 Std/Woche) für den Ü3- Bereich.

14. Dez, 2023

Für unsere DRK-Kindertageseinrichtung Hokuspokus“ in Holzwickede suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Erzieher*Innen / Pädagogische Fach- oder Ergänzungskräfte (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden).

24. Jul, 2023

Unsere Kita-Leiterin