Transparenzstandards

Transparenzstandards im DRK-Kreisverband Unna e.V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation genau anstrebt, woher die Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Unna e. V., nehmen gern unsere Verantwortung gegenüber dem Gemeinwohl wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Organisationsform

Deutsches Rotes Kreuz – Kreisverband Unna e. V.

Mozartstraße 34

Sitz: Unna
Gründungsjahr: 1949

Organisationsstruktur

Für den Kreisverband Unna e.V. sind 276 hauptamtliche Mitarbeiter*innen tätig, von denen 252 weiblich und 24 männlich sind.

223 dieser Mitarbeiter*innen sind in unseren Kindertageseinrichtungen tätig:

DRK-Kita Puzzlekiste 33 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Hokuspokus 17 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Monopoli  18 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Gänsewinkel 17 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita und Hort Am Wuckenhof 18 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Pfiffikus 17 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Nordlicht 20 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Mittendrin 22 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Villa Kunterbunt 18 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Lippepiraten 17 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Entdeckerland 12 Mitarbeiter*innen
DRK-Kita Abenteuerland 8 Mitarbeiter*innen

Die übrigen 53 Mitarbeiter*innen verteilen sich auf die Verwaltung sowie die Fachbereiche Freiwilligendienste, Soziale Dienste und Breitenausbildung & Ehrenamt. (Stand: Juli 2022)

Unsere detaillierte Organisationsstruktur können Sie unserem Organigramm entnehmen.

Stimmberechtigte Mitglieder im Präsidium:

Präsident: Michael Makiolla
Vizepräsidentin: Angelika Flechsig
Vizepräsident: Norbert Hahn
Schatzmeister: Peter Zahmel
Justitiar/Justitiarin: N.N.
Kreisverbandsärztin: Marion Bukelo
Kreisrotkreuzleiterin: Anika Knutti
Kreisrotkreuzleiter: Timo Beckschäfer
Leiterin des Jugendrotkreuzes: Alexandra Grund
Schriftführer/Schriftführerin: N.N.
aus je einem stimmberechtigten Beisitzer/einer stimmberechtigten Beisitzerin der zum Kreisverband gehörenden Ortsvereine.

Ziele und Aufgaben

Auftrag:

Es ist Aufgabe des Roten Kreuzes, die Regeln des humanitären Völkerrechts zu verbreiten, damit die Teilnehmer bewaffneter Konflikte sie im Ernstfall kennen und umsetzen können. Außerdem ist es Teil seines Auftrags, die Einhaltung des humanitären Völkerrechts durch die Parteien eines bewaffneten Konfliktes einzufordern.

Geschichte:

Gegründet wurde der DRK Kreisverband Unna e.V. im Jahr 1949. Seine Wurzeln reichen aber zurück ins Jahr 1878, als der Vaterländische Frauenverein im Roten Kreuz als erster sozialer Verein in Schwerte ins Leben gerufen wurde. Einen Überblick über die wechselvoll Geschichte des Kreisverbandes gibt unsere Chronik.

Unsere Aufgaben:

• Erste Hilfe
  • Blutspende
  • Katastrophenschutz
  • Wohlfahrts- und Sozialarbeit
  • Pädagogische Kinder- und Jugendarbeit
  • Freiwilligendienste
  • Förderung des Ehrenamtes
  • Jugendrotkreuz
Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung und der Stellung als mittlere Verbandsinstanz sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden entwickelte der DRK-Kreisverband Unna e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in den, auf die Satzung aufbauenden, Gremien und Regelungen des Kreisverbandes wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• 4-Augen-Prinzip;
  • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
  • ein monatliches Controlling und Reporting sowie Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
  • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften
Mittelherkunft und -verwendung

Der Kreisverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Darüber hinaus lässt der Kreisverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise durch den DRK-Landesverband Westfale-Lippe prüfen.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Dortmund-Unna (Steuernummer 316/5921/0906) vom 02.03.2023 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

Unsere Bilanz zum 31.12.2020
Testat des Jahresabschlussprüfers

Im Jahr 2022 erhält der DRK-Kreisverband Unna Projekt-Fördermittel der Glücksspirale von rund 25.000 € sowie Zuschüsse der Stadt Unna (2.500 €) und des Kreises Unna (25.000 €) für seinen Einsatz im Bereich der Sozialen Arbeit.

Darüber hinaus berichten wir in unserem Jahresbericht 2022 ausführlich über unsere Arbeit.

Das Corporate Governance System des Kreisverbandes wir abgebildet in einem Internen Kontrollystem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind fester Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen.

Der DRK-Kreisverband Unna e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Zur Unterstützung der Aufsichtsorgane werden bei Bedarf Fortbildungen angeboten, die sie bei der Ausübung ihrer Pflichten unterstützen.

Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt.

Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

Unterzeichnete Dokumente