Der Kreisverband stellt sich vor:

Der DRK-Kreisverband Unna e.V. ist Teil eines weltweiten Netzwerks der Menschlichkeit: der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, die 1863 von dem Schweizer Henry Dunant gegründet wurde. Zu ihr gehören mehr als 125 Millionen Menschen, die unterschiedslos Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie Bedürftigen helfen - orientiert allein an dem Maß der Not.

Er bekennt sich zu den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Zu den Aufgaben des DRK in Unna gehören unter anderem Erste-Hilfe-Kurse, die Vermittlung von jungen Menschen in einen Freiwilligendienst, die Betreuung von Kindern in Kindertageseinrichtungen und die Hilfe für ältere Menschen durch den Hausnotruf. Weitere Aufgaben sind der Fahrdienst für Menschen mit Behinderung, Essen auf Rädern, der Katastrophenschutz, die Organisation von Tagesreisen mit Service für Senioren sowie die Unterstützung und Begleitung der Ehrenamtlichen und des Jugendrotkreuzes im Kreis Unna.

Rund 550 Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich für die Ziele und Ideale des Deutschen Roten Kreuzes. Gemeinsam sorgen sie für einen effektiven Katastrophenschutz, zuverlässige Sanitäts- und Bereitschaftsdienste, die Organisation zahlreicher Blutspendetermine, eine kreative Jugendarbeit und vieles mehr.

Daten und Fakten:
Der DRK-Kreisverband Unna e.V. gehört zum DRK Landesverband Westfalen-Lippe und setzt sich aus insgesamt 9 Ortsvereinen zusammen. Er unterhält eine Kreisgeschäftsstelle in Unna und betreibt 12 Kindertageseinrichtungen.

An der Spitze unseres Kreisverbandes und unserer Ortsvereine steht das ehrenamtliche Präsidium das innerhalb der Organisation durch unsere Vorständin, Christine Scholl, vertreten wird. Mehr über die Organisationsstruktur erfahren Sie in unserem Organigramm.

Gegründet wurde der DRK Kreisverband Unna e.V. im Jahr 1949. Seine Wurzeln reichen aber zurück ins Jahr 1878, als der Vaterländische Frauenverein im Roten Kreuz als erster sozialer Verein in Schwerte ins Leben gerufen wurde.

Der DRK-Kreisverband Unna e.V. zählt mehr als 6.250 Mitglieder. Dazu gehören sowohl rund 5.700 Fördermitglieder, die die Arbeit des Verbandes durch regelmäßige Mitgliedsbeiträge unterstützen, als auch mehr als 550 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Erfahrung spenden sowie run 200 Jugendrotkreuzler*innen. Hinzu kommen über 250 hauptamtliche Mitarbeitende.

Selbstverständnis:
Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständiger Jugendverband nimmt der DRK-Kreisverband viele gesellschaftlich notwendige und wichtige Aufgaben wahr – von Blutspende und Rettungsdienst über Kundenbetreuung und Freiwilligendienste, bis zur Ersthelfer-Ausbildung und dem Katastrophenschutz. In allen Bereichen folgen wir dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Das bedeutet, dass unser Engagement dazu dient, Menschen darin zu unterstützen, ihre Belange selbstverantwortet und selbstbestimmt zu vertreten und zu gestalten.

Verbandsstruktur:
Das Deutsche Rote Kreuz besteht aus dem Bundesverband, 19 Landesverbänden, knapp 500 Kreisverbänden, über 4.000 Ortsvereinen sowie dem Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. mit seinen 31 DRK-Schwesternschaften.
Der Bundesverband mit Sitz in Berlin hat die Aufgabe, die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände durch zentrale Maßnahmen und einheitliche Regelungen zu fördern. Er sorgt für die Einhaltung der Rotkreuzgrundsätze und setzt verbandspolitische Ziele.
Der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe e. V. ist Dachverband für die auf seinem Gebiet bestehenden DRK-Kreisverbände und DRK-Ortsvereine. Als übergeordneter Verband wacht er darüber, dass die Untergliederungen ihre Pflichten aus der Satzung nicht verletzen und es nicht zu einer Gefährdung wichtiger Interessen des Deutschen Roten Kreuzes kommt.