Kita Abenteuerland – Kamen

Kita "Abenteuerland"

Zum August 2021 geht unsere neue DRK-Kita „Abenteuerland“ in Kamen an den Start. Vorerst wird diese für ein Jahr in einer Containerlandschaft an der Südkamener Straße beheimatet sein und 30 Kindern Platz bieten. Perspektivisch ist ein moderner Neubau in Südkamen geplant, in dem dann insgesamt 4 Gruppen spielen, toben, lernen und leben können.

Zu Beginn werden in der Kita Abenteuerland 5 Fachkräfte, sowie eine Berufspraktikant*in und eine Küchenkraft für das pädagogische und leibliche Wohl der Nachwuchs-Abenteurer*innen sorgen. Es wird zwei Gruppen mit jeweils 15 Kindern geben, wobei eine Gruppe die 2-3-Jährigen beheimatet und in der anderen Gruppe alle Kinder ab 4 bis zur Einschulung zusammen untergebracht werden.

Alter und Gruppen:

• 1 Gruppe 2-3 Jahre
  • 1 Gruppe 4-6 Jahre

Öffnungszeiten:

• Mo-Fr: 7:00-16:00 Uhr

Betreuungsmodelle:

• 35 Stunden wöchentlich
  • 45 Stunden wöchentlich

Unsere Räumlichkeiten:

In der Übergangseinrichtung in der Südkamener Straße wird es zwei Gruppenräume, zwei Nebenräume und drei sogenannte „Funktionsräume“ geben.
Jeder Gruppenraum wird individuell nach den altersentsprechenden Bedürfnissen der jeweiligen Kinder eingerichtet und gestaltet. So werden jeweils gezielt Spiel- und Lernangebote ausgewählt, die zur Neugierde anregen und die Entdeckerfreude der Kinder wecken.

Zudem gibt es drei „Funktionsräume“ in denen die Kinder zu den Oberthemen

• Bauen und Konstruieren
  • Bewegung, Forschen und Entdecken
  • Kreativität und Entspannung (Snoezelenraum)

Spielen und erleben können.

Zudem erwartet die Kinder ein Bewegungsraum mit vielfältigen Angeboten (z.B. im Bereich der Psychomotorik) und ein Rückzugsbereich zur gezielten Förderung der Sprachentwicklung (z.B. durch Bilderbücher oder Hörbücher)

Außengelände:

Rings um unsere Übergangseinrichtung lädt ein großzügiges Außengelände zum Verweilen und Spielen im Freien ein. Dementsprechend werden im Kita-Alltag immer wieder vielfältige und abwechslungsreiche Angebote in der Natur geplant. Zudem lädt das Gelände in der Nähe zu schönen gemeinsamen Spazier- und Streifzügen ein, bei denen die Kinder lernen können, ihr Umfeld bewusst wahrzunehmen und zu erkunden.

Gemeinsam Essen:

Ihr Frühstück und Mittagessen nehmen die Kinder gemeinsam und so selbstständig wie möglich in unserem Kinderrestaurant ein. Dabei legen wir viel wert auf eine gesunde ausgewogene Ernährung. Während das gesunde Frühstück von den Eltern mitgegeben wird, wird unser Mittagsessen täglich frisch im nahegelegenen Perthes-Zentrum zubereitet und warm in unsere Einrichtung geliefert.

Unsere Kita-Leiterin

Angie Röder

DRK Kindertageseinrichtung Abenteuerland
Südkamener Straße 54
59174 Kamen

kita-abenteuerland@drk-kv-unna.de

Copyright 2021 Seaside Media. All Rights Reserved.