Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Unna e.V.!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und
wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Informationen zur Ukraine-Krise:

Wie kann ich helfen?

Wir wissen, dass die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine auch in der deutschen Bevölkerung groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“

Bitte beachte Sie, dass aufgrund der momentanen Sicherheitslage derzeit keine Sachspenden vom Deutschen Roten Kreuz angenommen werden können.

Wo bekomme ich Unterstützung für betroffene Familienangehörige oder Freunde?

Wir verstehen, dass die Sorge und Angst um Familienangehörige, Freunde und Bekannte in der Ukraine unvorstellbar groß ist. Einzelfallanfragen können an flucht-migration@drk.de gerichtet werden. Suchanfragen – auch wenn im Augenblick keine aktive Suche in der Ukraine möglich ist – werden vom DRK-Suchdienst, also von allen DRK-Suchdienst-Beratungsstellen auf allen DRK-Verbandsebenen, entgegengenommen: https://www.drk-suchdienst.de/

Weitere Informationen zu den humanitären Hilfsleistungen der Rotkreuz- und Halbmondbewegung finden Sie auf den Seiten unseres DRK-Generalsekretariats.

Aktuelles / Was im Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Unna e.V. passiert:

Mai

Im letzten Jahr war sie der Auftakt und das erste Lebenszeichen des neuen Unnaer Secondhandladens „Lieblingsstücke“ – die große Aktionswoche „Socken für Soziales“ im Rahmen der internationalen Aktionstage für Nachhaltigkeit.

Mai

Im Rahmen eines Soforthilfeprojektes stellt das DRK umfassende Hilfsmaßnahmen zur Versorgung der Zivilbevölkerung und der Menschen auf der Flucht bereit und tut alles, um Leid zu mindern, Leben zu schützen und Menschen in Not zu versorgen.

Mai

Alle Lichter anschalten, das Kassensystem hochfahren, Wechselgeld einzählen, ein schneller Rundgang entlang der Kleiderstangen und dann, wenn alles bereit ist, den Laden für die Kund*innen aufschließen – das alles gehört zum alltäglichen Morgenprogramm in unserem DRK-Kleiderladen "Lieblingsstücke".

Alle aktuellen Nachrichten

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen in vielen Berufsgruppen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Team im DRK-Kreisverband.

Zu den Stellenangeboten

Erste-Hilfe-Kurse

Hier finden Sie alle Termine und die Online-Anmeldung:

Zu den Terminen und zur Anmeldung