Herzlich Willkommen beim DRK-Kreisverband Unna e.V.!

Das Deutsche Rote Kreuz rettet Menschen, hilft in Notlagen, bietet eine Gemeinschaft, steht den Armen und Bedürftigen bei und
wacht über das humanitäre Völkerrecht – in Deutschland und in der ganzen Welt.

Informationen zur Ukraine-Krise:

Wie kann ich helfen?

Wir wissen, dass die Betroffenheit angesichts der entsetzlichen Ereignisse in der Ukraine auch in der deutschen Bevölkerung groß ist und der Wunsch, den betroffenen Menschen Unterstützung zu bieten, ebenso. Das Deutsche Rote Kreuz bittet um Spenden für die Menschen in der Ukraine und hat dafür folgenden zentralen Spendenzweck eingerichtet: „Nothilfe Ukraine“

Bitte beachte Sie, dass aufgrund der momentanen Sicherheitslage derzeit keine Sachspenden vom Deutschen Roten Kreuz angenommen werden können.

Wo bekomme ich Unterstützung für betroffene Familienangehörige oder Freunde?

Wir verstehen, dass die Sorge und Angst um Familienangehörige, Freunde und Bekannte in der Ukraine unvorstellbar groß ist. Einzelfallanfragen können an flucht-migration@drk.de gerichtet werden. Suchanfragen – auch wenn im Augenblick keine aktive Suche in der Ukraine möglich ist – werden vom DRK-Suchdienst, also von allen DRK-Suchdienst-Beratungsstellen auf allen DRK-Verbandsebenen, entgegengenommen: https://www.drk-suchdienst.de/

Weitere Informationen zu den humanitären Hilfsleistungen der Rotkreuz- und Halbmondbewegung finden Sie auf den Seiten unseres DRK-Generalsekretariats.

Aktuelles / Was im Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Unna e.V. passiert:

August

Genau heute vor 73 Jahren – am 12.08.1949 – wurden die aktuell geltenden Genfer Abkommen (auch Genfer Konventionen genannt) und ihre Zusatzprotokolle unterzeichnet. Sie sind das Kernstück des humanitären Völkerrechts, das die Austragung bewaffneter Konflikte regelt.

August

Alle Schnäppchenjäger*innen aufgepasst! – In rund zwei Wochen können Sie in unserer DRK-Kita Entdeckerland in Selm fündig werden, stöbern und hoffentlich viele neue Schätze entdecken.

August

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. – Na, wem kommt das bekannt vor?

Alle aktuellen Nachrichten

Aktuelle Stellenangebote

Wir suchen in vielen Berufsgruppen motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Team im DRK-Kreisverband.

Zu den Stellenangeboten

Erste-Hilfe-Kurse

Hier finden Sie alle Termine und die Online-Anmeldung:

Zu den Terminen und zur Anmeldung