Kita Pfiffikus – Werne

Kindertageseinrichtung & Familienzentrum „Pfiffikus“

Unsere Kindertageseinrichtung „Pfiffikus“ versteht sich als Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder jeder Nationalität, ethnischer und religiöser Zugehörigkeit oder sozialer Herkunft. Die Mischung aus freien und gelenkten Spiel-, Lern-, und Bastelangeboten ermöglicht den Kindern eine freie Entfaltung im sozialen Miteinander.

Als Bewegungskindergarten legt unsere KiTa besonderen Wert auf eine bewegungsanregende Umgebung. Neben der Bewegung ist auch die gesunde Ernährung ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit. Die Kinder bekommen täglich ein frisch zubereitetes gesundes Mittagessen und ein gesundes Frühstücksbuffet, bei dessen Zubereitung sie regelmäßig selber mithelfen. In der AG "Fit und stark - gesund durch den Tag" erweitern sie ihre Kenntnisse.

Die Kindertageseinrichtung „Pfiffikus“ ist ein vom Land NRW zertifiziertes Familienzentrum und liegt verkehrsberuhigt am Rande einer Spielstraße in Werne West. Insgesamt betreuen unsere Pädagoginnen 55 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Die drei großen hellen Gruppenräume bieten den Kindern viel Platz zur freien Entfaltung, eigene Schlafräume sichern Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten, und die großzügige Bewegungshalle lädt zum Spielen und Toben ein. Zur weiteren Ausstattung gehören außerdem eine gut sortierte Bücherei, eine Werkstatt zum Basteln und Experimentieren, ein Snoozelraum für Entspannungszeiten sowie ein zusätzlicher Raum für Familienzentrumsangebote. Auf dem großen und sicheren Außengelände haben die Kinder darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten zu Spiel und Bewegung im Freien.

Um die Vielfalt der Angebote unseres Familienzentrums zu gewährleisten, arbeiten wir mit verschiedenen Kooperationspartnern in Werne zusammen.

• Gesunde Erziehung

• 1 Gruppe für Kinder von 3 bis 6 Jahren

Öffnungszeiten:

• Mo. – Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr
  • Zusätzlich bietet das Jugendamt der Stadt Werne in unseren Räumen (nach Bedarf) eine Randzeitenbetreuung durch die Tagespflege an, und zwar von montags bis freitags von 16:00 – 19:00 Uhr.

Betreuungsmodelle:

• 25 Stunden (7:15 – 12:15 Uhr)
  • 35 Stunden (7:30 – 14:30 Uhr, mit Mittagessen)
  • 45 Stunden (7:00 – 16:00 Uhr, mit Mittagessen)

Unser Förderverein

Liebe Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, Freunde und alle anderen an der DRK-Kindertageseinrichtung Pfiffikus Interessierten, seit Juni 2004 hat es sich der Förderverein des Kindergarten Pfiffikus e.V. zum Ziel gemacht, den Kindergarten Pfiffikus in Werne zu unterstützen. Das umfasst im Einzelnen die

• Förderung der Gemeinschaft Kinder - Erzieher - Eltern
  • Beschaffung von zusätzlichen Spielgeräten für die Kinder
  • Unterstützung bei der Gestaltung kindgerechter Räume und des Außengeländes
  • Organisation, Mitwirkung und (finanzielle) Unterstützung von Veranstaltungen
  • und Vieles mehr

Sie können den Förderverein unterstützen durch

• aktive und ideelle Mitarbeit
  • eine Mitgliedschaft (hier finden Sie den Vordruck für unsere Beitrittserklärung und hier das dazu gehörige SEPA-Lastschriftmandat)
  • durch eine Spende an den

Förderverein DRK-Kindergarten Pfiffikus e.V.
    Volksbank Kamen-Werne eG

Haben Sie Fragen, Anregung oder Kritik?

Der Vorstand ist für jede konstruktive Rückmeldung offen:

Nathalie Janicki (1. Vorsitzende)
Cathy Krietemeyer (2. Vorsitzende)
Jodith Da'Cunha (Kassiererin)
Sina Risse-Tenk (Schriftführerin)

Weitere Informationen können Sie unserer Satzung entnehmen:

Freie Stellen

Für unsere DRK-Kindertageseinrichtung „Pfiffikus“ in Werne suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Erzieher*in / Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche)
für den altersgemischten Bereich.

05. Mär, 2024

Unsere Kita-Leiterin