Kita Puzzlekiste – Bönen

Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“

Die individuellen Begabungen eines jeden Kindes entdecken und gezielt fördern - das steht bei der pädagogischen Arbeit in unserer Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“ im Mittelpunkt. Seit 2006 ist die „Puzzlekiste“ eine von der deutschen Gesellschaft für das (hoch)begabte Kind zertifizierte Begabungseinrichtung.

Durch thematische Projektarbeit fördern wir die Interessen der Kinder altersgemäß und schaffen so die Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen.

Das wechselnde Angebot an Projekten reicht von Zahlenland über Yoga bis zu musikalischer Früherziehung und sogar Nordic Walking. Ein weiterer Schwerpunkt der „Puzzlekiste“ ist die Sprachförderung. Im Juni 2010 wurde sie dafür sogar mit dem Zertifikat der „Language Route“ ausgezeichnet. In der „Puzzlekiste“ fördern wir Kinder mit und ohne Migrationshintergrund gezielt sprachlich und vermitteln ihnen durch die wachsende Sprachsicherheit auch ein gesundes Selbstbewusstsein.

Die Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“ liegt verkehrsberuhigt in einem zentralen Wohngebiet von Bönen. Ein Team aus 18 pädagogischen Fachkräften betreut hier 115 Kinder im Alter zwischen 0 und 6 Jahren. Den insgesamt 6 Kindergruppen stehen jeweils ein eigener Gruppenraum mit Garderobe sowie ein separater Neben- und Waschraum zur Verfügung. Für die Kinder unter 3 Jahren sind zusätzlich 3 Schlafräume eingerichtet. Täglich können sich die Kinder auf unserem Außengelände oder in der hauseigenen Turnhalle nach Herzenslust austoben und so vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Außerdem nehmen die Kinder in unserem schönen Kinderrestaurant ihr Frühstück und Mittagessen ein, das sie sich eigenständig zusammenstellen.

Unser ausführliches Konzept finden Sie hier:

Besondere Angebote

Öffnungszeiten:

• Mo. – Fr.: 7:00 – 16:00 Uhr

Betreuungsmodelle:

• 25 Stunden (7:00 – 12:00 Uhr)
  • 35 Stunden (7:00 – 14:00 Uhr mit Mittagessen oder 7:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr)
  • 45 Stunden (7:00 – 16:00 Uhr)

Projekte und Unterstützung

Seit der Gründung im Jahr 1998 unterstützt der Förderverein e.V. zahlreiche Projekte und Aktivitäten der Einrichtung.

Neue Klettergerüste im Außenbereich wurden mit Hilfe des Vereins angeschafft.

Jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie Basare, Ausflüge, Bastelabende, Sportveranstaltungen und dem Weihnachtsmarkt werden aktiv oder finanziell gefördert.

Grundsätzlich beteiligt sich der Förderverein nur an Projekten, die den Kindern direkt oder indirekt zugute kommen.

Der Förderverein beginnt sein Geschäftsjahr zu Beginn eines Kalenderjahres.

Auf der Jahreshauptversammlung wird der Vorstand bestätigt bzw. ein neuer gewählt.

Der Vorstand besteht aus einem 1. und 2. Vorsitzenden, einem 1. und 2. Kassierer,

einem 1. und 2. Schriftführer und einem Kassenprüfer.

Der Vorstand trifft sich in regelmäßigen Abständen zu Sitzungen, in denen Projekte geplant werden und überlegt wird, mit welchen Ideen sie die Einrichtung bereichern können bzw. wie sie sich bei der Durchführung von Veranstaltungen engagieren können.

Wir als DRK-Kindertageseinrichtung Puzzlekiste und Sie als Eltern haben ein gemeinsames Ziel: Das Beste für die Kinder!

Mit wenig Unterstützung von Ihnen als Eltern, Großeltern oder Freunde der Einrichtung können auch Sie zum Erfolg beitragen. Mitmachen geht ganz einfach: Mit einem Jahresbeitrag von 12,- € können Sie zum Erfolg beitragen.

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer sowie das SEPA-Basislastschriftmandat zum Download:

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!!!

Freie Stellen

Für unsere Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“ in Bönen suchen wir im Rahmen einer befristeten Elternzeitvertretung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Erzieher*in / Pädagogische Fachkraft / Ergänzungskraft (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche).

04. Jan, 2024

Für unsere Kindertageseinrichtung „Puzzlekiste“ in Bönen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen einer Elternzeitvertretung eine/n Erzieher*in / Pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit (40 Std./Woche) für den U3-Bereich.

21. Jun, 2023

Unsere Kita-Leiterin