Erste-Hilfe Lehrgangsangebot

Das Deutsche Rote Kreuz ist der größte, bekannteste und erfahrenste Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen in ganz Deutschland – das Original eben. Etwa 5000 Teilnehmer vertrauen jedes Jahr auf die Qualität unserer Schulungen. Zu Recht: Durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir genau, worauf es in Sachen Erste Hilfe ankommt. Unsere Kursleiter sind sowohl medizinisch als auch pädagogisch geschult und verfügen immer über den aktuellsten Kenntnisstand gesetzlicher und medizinischer Vorgaben.

Denn im entscheidenden Augenblick sind die richtigen Handgriffe lebensrettend. Wir machen Sie fit für den Ernstfall: Vom richtigen Absetzen des Notrufs über die ersten Diagnose-Schritte bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung erwerben Sie bei uns alle notwendigen Grundlagen für eine professionelle Erste Hilfe. Ob Fahranfänger oder Sportlehrer, wir gehen auf Ihre speziellen Anforderungen ein und bilden Sie in unseren Grund-, Aufbau- und Auffrischungskursen zu einem souveränen Ersthelfer aus. Bei uns lernen Sie wirklich fürs Leben.

Unsere Kurse:

Rotkreuzkurs "Erste Hilfe Ausbildung"

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Dieser Kurs eignet sich für Führerscheinbewerber, für Ersthelfer im Betrieb (DGUV Grundsatz 304-011) und generell alle Interessierten. Der Kurs behandelt die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und weitere grundlegende Erste-Hilfe-Themen und bietet viele praktische Übungen.

Lehrinhalte

• Eigenschutz
  • Absichern der Unfallstelle
  • Auffinden einer Person
  • Retten aus Kraftfahrzeugen und Gefahrenbereichen
  • Helmabnahme
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absetzen des Notrufs 112
  • Stabile Seitenlage
  • Wiederbelebung und Defibrillation
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei akuten Erkrankungen
  • Erste Hilfe bei äußeren Verletzungen
  • Erste Hilfe bei Verletzungen am Kopf/Bewegungsapparat

Dauer des Kurses

Dieser Kurs umfasst wie alle anderen Kurse auch insgesamt 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

Kosten: 45,- €

Rotkreuzkurs "Erste Hilfe Fortbildung"

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Hierbei handelt es sich um einen Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. In Theorie und Praxis werden die lebensrettenden Sofortmaßnahmen und betriebsspezifische Themen wiederholt.

Kosten: 45,- €

Hinweis: Dieser Kurs ist nicht geeignet für Führerscheinbewerber. Für diese eignet sich unser Rotkreuzkurs "Erste Hilfe Ausbildung".

Rotkreuzkurs "Erste Hilfe am Kind"

Für wen eignet sich dieser Kurs?

Dieser Kurs eignet sich sowohl für Erzieher, Lehrer und alle, die beruflich mit der Betreuung von Kindern zu tun haben, als auch für Eltern, Großeltern und anderer Privatpersonen, die gewappnet sein wollen, um einem Kind im Notfall helfen zu können, Unfälle zu vermeiden und bei typischen Kinderkrankheiten richtig zu reagieren.

Lehrinhalte

• Tipps zum Erkennen von Gefahrenquellen
  • Blutungen
  • Knochenbrüche
  • Wundversorgung
  • Stabile Seitenlage
  • Wiederbelebung und Defibrillation
  • Verbrennungen
  • Vergiftungen

Dauer des Kurses

Dieser Kurs umfasst insgesamt 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten.

Individuelle Kurse

Sie benötigen für Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen einen individuellen Kurs, dessen Inhalte spezifisch auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind?

Dann sprechen Sie uns gerne an! Unsere erfahrenen Erste-Hilfe-Ausbilder*innen konzipieren gerne gemeinsam mit Ihnen das passende Schulungs-Angebot für Ihren Bedarf.

Kosten: nach Vereinbarung

Unsere Termine im Überblick

Hier gelangen Sie zu einer Gesamtübersicht unserer Lehrgangstermine. Dort können Sie sich auch direkt online zu einem Lehrgang anmelden.

Betriebliche Erste Hilfe

Gesetzlich verankert, aber kaum bekannt: Laut § 26 des BGV A1 ist jedes Unternehmen verpflichtet, zehn Prozent seiner Mitarbeiter in betrieblicher Erster Hilfe ausbilden zu lassen.
Wir bieten Ihnen professionelle Ausbildungskurse in betrieblicher Erster Hilfe, sind gemäß BGG 948 zertifiziert, kümmern uns um eine regelmäßige Fortbildung Ihrer Mitarbeiter und garantieren die gesetzeskonforme Absicherung Ihres Unternehmens in puncto Erste Hilfe.

Abhängig von der Anzahl Ihrer Mitarbeiter führen wir diese Kurse wahlweise in Ihrem Betrieb oder unseren Schulungsräumen durch. Ihr großer Vorteil: Die Kosten für die Ersthelfer-Ausbildung und die entsprechenden Auffrischungskurse übernehmen die Berufsgenossenschaften in vollem Unfang!

Das Abrechnungsformular zur Abrechnung betrieblicher Ersthelfer mit der Berufsgenossenschaft finden Sie hier. Bitte bringen Sie dieses Formular vollständig ausgefüllt im ORIGINAL mit zum Kurs!

(Ausgenommen bei dem Formular sind die BGN, die BGW sowie die UK NRW)

Der Unfallversicherungsträger für Betriebe im Sozial- und Gesundheitswesen, die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst- und Wohlfahrtspflege (kurz: BGW), führt darüber hinaus ein neues Online-Verfahren für die Abrechnung von Erste-Hilfe-Kursen für BetriebshelferInnen ein. Ab sofort müssen Sie alle Mitarbeiter, die Sie zu einem Erste-Hilfe-Kurs anmelden wollen, vorab bei der BGW unter www.bgw-online.de/erste-hilfe registrieren.

Bei Fragen oder Problemen:

Telefon: 02303-25453-0

erstehilfe@drk-kv-unna.de