09. Jul 2024

We are Barbie Kids – in the Barbie Woooorld! We love the Puzzlekiste – it‘s fantastic! Am 29.06. feierte unsere DRK-Kita Puzzlekiste ihr 30-jähriges Jubiläum. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, und so konnte das Fest unter dem Motto "Barbie" in vollen Zügen genossen werden.

24. Jun 2024

Vergangene Woche, am 18. Juni, war es endlich so weit und unsere Senior*innen machten sich pünktlich um 8:45 auf den Weg nach Köln. In Köln angekommen, erwartete die Teilnehmenden ein aufregendes Programm:

19. Jun 2024

Am 09. Juni versammelten sich 130 engagierte Mitglieder des Jugendrotkreuzes Westfalen-Lippe zur Landeskonferenz in Münster. Fast ein Viertel der Teilnehmenden war unter 18 Jahre, darunter die jüngste Stimmberechtigte mit nur 8 Jahren – ein starkes Zeichen für die Förderung von Selbstverantwortung und demokratischer Mitbestimmung im JRK.

17. Jun 2024

Viele Eltern erleben derzeit verkürzte Betreuungszeiten, Notbetrieb und gelegentliche Schließungen in Kitas – Folgen einer unzureichenden Finanzierung. Johann Härtling, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Unna, erklärt, dass gestiegene Personalkosten und unzureichende Zuschüsse durch Land und Kommunen die Budgets stark belasten.

14. Jun 2024

Ohne tägliche Blutspenden hätten viele Menschen in Deutschland keine Überlebenschance. Die Versorgung mit Blutpräparaten ist nicht selbstverständlich und erfordert ständiges Engagement.

29. Mai 2024

Die Zukunft sozialer Dienstleistungen in NRW ist ungewisser denn je. Die Rahmenbedingungen waren schon immer schwierig, doch nun sind sie endgültig untragbar. Mangelverwaltung, Fachkräftemangel, Finanzierungslücken, Versorgungslücken und übermäßige Bürokratie sind der Alltag in unseren sozialen Einrichtungen. Wenn sich nichts ändert, sehen wir schwarz!

28. Mai 2024

Wir haben Grund zum Feiern! - Das Jugendrotkreuz wird 99 Jahre alt!  Vor 99 Jahren, am 27. Mai 1925, wurde das Jugendrotkreuz in Berlin gegründet. Seitdem engagieren sich junge Menschen leidenschaftlich für humanitäre Werte und binden dabei schon die Jüngsten mit ein.

22. Mai 2024

Außerschulische Bildungseinrichtungen, die ihre Arbeit auf hohem Niveau am Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausrichten, erhalten die Zertifizierung „Bildung für nachhaltige Entwicklung NRW“ von der BNE-Agentur NRW.