Kita Villa Kunterbunt - Fröndenberg

Kita "Kunterbunt"

In unserer Kindertageseinrichtung legen wir großen Wert auf die Stärkung der Bildung und Erziehung der Kinder. Vertrauen, Zuverlässigkeit und viel Raum für Kreativität und Fantasie zeichnen unsere Arbeit aus.

Unsere Kindertageseinrichtung versteht sich als spielerisch gelebter Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder in Fröndenberg. Die Mischung aus freien und geleiteten Spiel-, Lern- und Beschäftigungsangeboten im sozialen Miteinander stärkt die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung und fördert ihre Lebenskompetenz.

Die naturnahen Bewegungsangebote in unserem großzügigen Außengelände sowie der nahen Umgebung bieten den Kindern einen Raum zum Erforschen, Erleben oder auch einfach nur mal Austoben und Entspannen.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Einrichtung liegt auf der Betreuung von U3-Kindern, für die wir eine eigene Etage umgebaut und neu eingerichtet haben. Hier werden unsere Kleinsten von speziell geschulten Fachkräften betreut und gefördert. Großen Wert legen wir dabei auf eine schonende Eingewöhnung nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Das Rahmenkonzept unserer Kita Villa Kunterbunt finden Sie hier.

Besondere Angebote

U3-Betreuung

Unsere Kleinsten betreuen wir in liebevoll und gemütlich eingerichteten U3-Gruppenräumen und orientieren uns in der Eingewöhnungsphase stets am Berliner Modell. Es unterstützt sowohl Kinder als auch ihre Eltern dabei, sich allmählich, spielerisch und leicht in die neue Umgebung einzufinden und sich bei uns wohlzufühlen. Ein fester Bestandteil des Tagesablaufs sind immer wiederkehrende Rituale, die Zuverlässigkeit und Sicherheit geben.

Forschen und Experimentiren

Forschen und Experimentieren bedeutet bei Kindern anfassen, ausprobieren und verstehen, miteinander Lösungen finden durch Kreativität und Zusammenarbeit.

Kinder sind von Natur aus neugierig. Sich gemeinsam mit ihnen auf den Weg zu machen, sich neuen Herausforderungen zu stellen, ist unser Ziel.

Gesundes Aufwachsen

Eine gute Gesundheit fördert das körperliche, seelische und geistige Wohlbefinden von Kindern und damit auch deren Entwicklungs- und Leistungsfähigkeit. In einer vertrauensvollen Atmosphäre verstehen und erleben Kinder und Erwachsene gleichermaßen, den achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung orientieren wir uns am „Fit-Kid“-Programm, nach dem wir unsere Mahlzeiten zubereiten.

Natur erleben

Der nahe gelegene Wald lässt den Kindern viel Raum für spannende Erfahrungen und Expeditionen. Gemeinsame regelmäßige Spaziergänge und Ausflüge in die nähere Umgebung stärken den Bezug zur Natur und fördern eine bewegungsorientierte Erziehung.

Öffnungszeiten:

• Mo. – Fr.: 7:00 – 16:30 Uhr

Betreuungsmodelle:

• 25 Stunden wöchentlich
  • 35 Stunden wöchentlich
  • 45 Stunden wöchentlich

Unser Förderverein

Der Förderverein unserer DRK-Kita Villa Kunterbunt richtet sich an alle Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel, Freunde und jeden anderen, der uns und unserer Arbeit gerne unterstützen möchte. Aktuell hat er 35 Mitglieder, die sich tatkräftig für die Villa Kunterbunt einsetzen.

Aktuelle Projekte:

Derzeit finanziert der Förderverein z.B. zwei Weichschaummatten im Wert von 1.500€ für die Turnhalle, hat Pedal-Go-Karts im Wert von 1.000€ für das Außengelände angeschafft und stellen jeder Gruppe noch einmal 200€ für die Anschaffung individueller Spielmaterialien in der Corona-Phase zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr konnte Dank des Engagements des Fördervereins zudem ein großes neues Außenspielgerät gekauft werden.

Die künftigen Ziele des Fördervereins sind u.a.

• neue Gartenbänke für den Außenbereich
  • ein neues Baumhaus
  • neue Puppenmöbel
  • neue Spielteppiche
  • Spielmaterial zum Thema Magnetismus
  • neue Sofas
  • und vieles mehr.

Sie möchten Mitglied werden?

Hier finden Sie den Mitgliedsantrag:

Mitgliedsantrag zum Download

Bitte geben Sie diesen ausgefüllt in der Kita ab.

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Unsere Kita-Leiterin

Bettina Wirth